|
|
|
Es tut mir leid, ich hoffe ich nerve nicht schon mit meinen ständigen Fragen. Aber ich brauche das um zu verarbeiten.
In einem Film, den ich grad sah, war der Verstorbene an seiner Beerdigung bei seiner Frau. Sie sass da und war so unendlich traurig. Er kniet vor ihr und streichelt ihr Gesicht. Sie merkte es nicht. Ich weiß nicht, aber es muss doch für den Verstorbenen selbst unendlich schmerzen so hilflos zu sein. Ich denke viel zu viel nach, ich wünschte ich würde das nicht tun und die Gedanken in meinem Kopf würden Ruhe geben, aber sie tun es nicht. Als mein lieber lieber Opi beerdigt wurde, habe ich die ganze Zeit in Gedanken geredet. Ich habe ihn gefragt ob er jetzt da ist, wenn ja wo er denn sei? Dort oder doch da. War er bei mir und redete mit mir, sagte wir sollen nicht traurig sein und waren es doch? Die Gedanken, dass es ihm schlecht gehen könnte weil er sich hilflos fühlt, die haben meine Trauer so sehr verstärkt. Der Schmerz tat so weh, ich dachte teilweise daran zu zerbrechen. Ich möchte doch nicht, dass er sich so fühlt. Das es ihm weh tun, nur weil wir es nicht schaffen ihn wahr zu nehmen. Ich habe mir so gewünscht nur eine Sekunde irgendwie zu spüren, dass er da ist. Aber ich habe nichts gemerkt, einfach nichts. Kurz bevor ich an der Reihe war an sein Grab zu gehen brannte mir plötzlich auf meinem linken Oberarm eine wahnsinnige Wärme. Es war als wenn eine total heiße Hand auf mir ruht. Aber mal ehrlich, das war Trauer, Schmerz. Mein Herz spürte ich auch in meinem ganzen Körper schlagen, ich hatte das Gefühl mein ganzer Körper ist mein Herz und pocht bis er zerspringt. Da ist es wohl kein wunder, wenn man Hitze oder Kälte empfindet. Ich rede um meine eigentliche Frage drum herum, ich weiß.
Wissen möchte ich nur: Tut es den Verstorbenen denn nicht wahnsinnig weh hilflos mit anzusehen wie die Menschen wegen einem selbst weinen, obwohl es einem gut geht. Man sieht den Trauernden an, aber er merkt es nicht? Der Gedanke macht mich kaputt, ganz ehrlich
|
|
|