Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Herzinfarkt

Hallo Bienchen,

> vor einigen Wochen ist ganz plötzlich mein Vater verstorben, und
> das obwohl er noch keine 50 Jahre alt war und nie krank war!

Das tut mir leid. Ich kann das nachvollziehen, mein Vater starb auch vor gut einem Jahr. Er hat es aber ganz gut überstanden..

> Die Ärzte meinen es war ein Herzschlag.

Dann war er krank. Leider merkt man das beim Herzinfarkt erst, wenn es zu spät ist.

> Es ist schrecklich ohne ihn, und vor allem dass man vieles nicht weiß:

Ich kann dir das natürlich nur aus meiner eigenen Sicht und Erfahrung heraus versuchen zu beantworten.

> Was hat er bei dem Tod gefühlt? Hatte er Schmerzen?
> Wie ist es bei einem Herzschlag?

Das geht in der Regel sehr schnell und ist vergleichweise eine angenehme Todesart. Mein Vater starb an Krebs, das ist dann die andere Seite...

> Und wie geht esüberhaupt weiter?

Wie es weitergeht, hängt vor allem von unseren eingeprägten Vorstellungen ab. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Die meisten schaffen den Übergang ganz problemlos und finden von selbst zum Empfangsbereich auf der anderen Seite. Der Empfangsbereich wurde von Menschen für andere Menschen geschaffen, um sich an die nichtphysische Existenz gewöhnen zu können. Es gibt dort unterschiedliche Einrichtungen, bspw. ein Beratungszentrum für die weitere Entwicklung oder eines, in dem man sein Leben nochmal mit entsprechender Unterstützung bewerten kann und auch eine Art Gesundheitszentrum, das ich durch meinen Vater ein wenig näher kennengelernt habe. Aber im großen und ganzen geht es darum, sich zu erholen, zu akklimatisieren und den weiteren Weg zu planen.

Andere finden nicht gleich zu diesem Bereich und bleiben mitunter schon mal 'stecken', aber auch um die kümmert man sich.

> Kann er seine Familie noch sehen?

Ja, wenn er das will. Viele sind auch bei ihrer eigenen Beerdigung dabei, weil das eine sehr stark emotionale Anziehung ausübt. Aber die Situation ist danach in etwa so, als hättest du einen Kinofilm vorzeitig verlassen. Da schaust du auch nicht mehr ständig nach deinen Leuten, die noch im Film geblieben sind. Du weißt, daß sie gut aufgehoben sind und nachkommen, wenn der Film vorbei ist.

> Oder viele sagen ja auch, dass man nach dem Tod in eine Welt
> seiner bereits Verstorbenen kommt, z.b. seine Eltern.

Fast immer, ja. Wobei die Beziehungen der physischen Existenz auf der anderen Seite eine geringere Bedeutung haben, weil wir oft schon viele Leben mit den gleichen Partnern hatten - nur in unterschiedlichen Rollen. Wer in diesem Leben dein Vater war, kann in deinem letzten Leben dein Kind oder deine Mutter gewesen sein. Und vielleicht startet ihr in das nächste Leben als Geschwister oder in einem anderen Verhältnis. Das sind Dinge, die man vorher miteinander ausmacht.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV