|
|
|
Wie soll ich beginnen.
Also wenn jemand stirbt den wir lieben und wir reden mit dem jenigen, dann hört er es doch. Zumindest meinen dies viele und ich persönlich hoffe es. Wie ist es denn wenn wir grad nicht reden können, wenn wir denken. Ganz intensiv an den jenigen denken, alles erzählen in unseren Gedanken. Gedanken sind sowieso viel schneller als Worte.
Hören sie es dann trotzdem oder brauchen wir Worte?
Wäre schön Eure Meinungen zu lesen. Mira _________________ Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
www.christuslicht.net
|
|
|
|
Hallo Mira,
eine Antwort auf Deine Frage ist wohl insofern schwierig, dass niemand von uns, die wir ja alle noch leben, mit Sicherheit weiß, wie es mit uns dann weitergeht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der soeben Verstorbene unsere Worte noch hört, uns wahr nimmt, sich von uns genauso verabschiedet, wie wir von ihm.
In meiner Familie ist es Brauch, dass die Familie den Sterbenden in aller Ruhe gehen lässt, selbst wenn ein Kind stirbt. Es wird nicht geweint, das kommt später; dafür geben wir dem Sterbenden das Gefühl mit auf den Weg, geliebt zu sein und seinen Abschied zu genau diesem Zeitpunkt zu akzeptieren. Außerdem bleibt die Familie lange Zeit bei dem Verstorbenen sitzen, öffnet dabei das Fenster, damit die Seele den Verstorben verlassen kann und ihren Weg findet.
Ich habe das so übernommen und gebe es an meine Kinder weiter. So wurde ich schon einmal von meinen Eltern verabschiedet (NTE) und so möchte ich meine endgültig letzten Augenblicke hier auf dieser Erde wahrnemen dürfen.
Es grüßt dich
NoOmi
|
|
|
|
Hallo Mira,
was NaOmi schreibt, so denke ich auch.
Allerdings kommt mir Deine Frage noch etwas weiter vor, als nur der Moment, in welchem die Person stirbt.
Es geht auch per Gedanken, zumindest habe ich diese Erfahrung so gemacht.
Meine 90ig jährige Tante verstarb Sonntag Abend. Montag morgen hörte ich sie 'reden' in meinem Kopf, ganz deutlich, ich wusste aber noch gar nicht das sie gestorben war. Sie verabschiedete sich von mir.
Als mich gegen 10.00 Uhr morgens dann ihre Tochter anrief, wusste ich bereits, was sie mir sagen wollte, behielt es aber für mich.
LG
Luna
|
|
|
|
Hallo Mira,
> Also wenn jemand stirbt den wir lieben und wir reden mit dem jenigen,
> dann hört er es doch.
Wenn er noch auf die physische Realität fokussiert ist, ja. Das ist aber bestenfalls kurz nach dem Tod der Fall oder wenn der Verstorbene durch starke Emotionen das Gefühl hat, sich nochmal hierhin begeben zu müssen. Das eigene Begräbnis ist in der Regel wohl so ein starker emotionaler Sog.
> Wie ist es denn wenn wir grad nicht reden können, wenn wir
> denken. Ganz intensiv an den jenigen denken, alles erzählen
> in unseren Gedanken. Gedanken sind sowieso viel schneller
> als Worte. Hören sie es dann trotzdem oder brauchen wir Worte?
Sagen wir es mal so: Auf der anderen Seite gibt es keine phyischen Ohren und keine Stimmbänder. Die Kommunikation läuft nicht verbal auf einer gedanklichen Ebene ab. Wenn der Verstorbene sich auf dich einstellt, dann hört er nicht nur deine Gedanken, sondern spürt auch deine Emotionen und Ängste. Ob er sich allerdings auf dich einstellt, ist wieder eine andere Sache.
|
|
|
|
Oh je . . .
D.h. doch aber, grad in meinem Fall mit meinem Opi, dass ich umsonst mit ihm rede? Wenn ich im Auto sitze und plötzlich aus dem nichts stark an ihn denken muss, es sooo weh tut und ich weine. Dann rede ich mit ihm und sage ihm immer wieder wie sehr ich ihn lieb habe und dass ich so sehr hoffe, dass es ihm gut geht etc.
Ist es dann eigentlich nur eine Art Trauerverarbeitung für uns mit den Verstorbenen zu reden? Sie merken es gar nicht. . . *autsch . . . das tut irgendwie sehr weh* _________________ Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur,
die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
www.christuslicht.net
|
|
|