Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Informationen zur Organspende

Guten Morgen joan,

>Die offiziellen Informationen zur Organspende >stammen ja fast ausschließlich von denen, die >aus der Organspende Nutzen ziehen.

Leider, ich finde das auch schlimm und erschreckend. Als wenn der Mensch ein Warenlager ist. (Find ich persönlich zum kot*** / eigene Wortzensur)

>Leider ist das übliche Medizinsystem >gewinnorientiert ausgerichtet und da zählt nur, >wieviel Geld man aus einem Patienten >herausholen kann.

Hier gelten wirklich andere Massstäbe als z.B. in Deutschland. Ich kann das leider aus eigener Erfahrung sagen, da ich beide Systeme kenne und das hiesige System ein völlig anderes ist. Sicher, es gibt auch hier schwarze Schafe, aber, die sind spärlich gesäht und die Rechte die jeder Patient hat hängen in JEDER Notaufnahme, Unfallpraxis, "normalen" Praxis usw. Es ist der Patient bzw. seine Familie, die entscheiden. Notfalls gibt es Hilfen vom Staat. Ich pflege z.B. im Moment auch einen 18 Jährigen mit Muskeldystrophie / Typ Duchenne (ist eine grausame Form des Muskelschwundes) und eine Dame, die seit Jahren im Wachkoma liegt (nicht ganz unser Bereich, ist mir aber egal). In Deutschland hätte man beide doch abgeschoben, zum elenden Verrecken. Man würde ihnen doch nicht mal eine vernünftige Schmerzterapie anbieten (auch ein Komapatient hat ein Körpergefühl!) Nicht hier. Sie sind beide zu Hause und werden liebevoll betreut. Die Familie wird nicht zur Seite geschoben, sie wird integriert. Das ist so wichtig. Der sterbende Mensch ist doch kein Fremdkörper, er ist immer noch ein Mitglied des Familienverbandes.

Noch ein Vergleich: Ein Hausarzt hier verdient pro Patient 20 €, keinen Centime mehr. Er nimmt sich aber dennoch viel Zeit, weil hier den Ärzten beigebracht wird, das die Seele zur Genesung dazugehört. Er schafft es ca. 2 Patienten pro Stunde zu verarzten und man kann sich nun ausrechnen, dass er nicht reich wird, denn das Geld ist Brutto, nicht Netto. Ein Klinikarzt verdient auch nicht viel mehr. Es kann auch nicht jeder Arzt studieren. Es wird in der gesamten Schulzeit ein Dossier angelegt, und wenn dort Auffälligkeiten vorhanden sind, darf der Student sich gerne ein anderes Studienfach suchen. Wir schlagen alle die Hände über den Kopf zusammen, das die Ärzte in Deutschland kranke Menschen auf OP's warten lässt, für mehr Geld. Kein Arzt hier würde für Geld seine Patienten im Stich lassen. Ich bin froh, dass ich hier leben darf.

>Hast du auch schon einmal einen hirntoten >Menschen zur Organentname begleitet?

Nein, das habe ich nicht. Aber, zu meiner Aufgabe gehört es, den Verstorbenen zu Waschen und für den Sarg zu preparieren; d.h. anziehen usw.

In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht. Ein Verstorbener "fühlt" sich anders an, als ein Hirntoter. Ich kann es nicht beschreiben, ist aber so. Es ist auch richtig, dass fleissig weiter Hormone produziert werden.
Es ist aber so, dass die Hirnanhangdrüse aus zwei Hälften besteht, die unabhängig voneinander arbeiten: Neurohypophyse und Adenohypophyse.
Aber, nur der Vorderlappen reagiert selbständig auf den Hormonspiegel im Blut.

Das hat aber nichts mit bewussten Denken und Handeln zu tun.

>Das Rückenmark ist eine direkte Verlängerung >des Gehirns und wenn selbst ein Neurochirurg >schreibt, daß nicht ausgeschlossen werden kann, >daß es mit der Integration des autonomen Selbst >zu tun hat, dann ist das nicht gerade beruhigend

Für mich auch nicht. Aber, wie schon gesagt, wir können das nicht wissen. Auch der Neurochirug nicht.

Auch, wenn wir nicht ganz einer Meinung sind möchte ich Dir an dieser Stelle noch sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dich so sehr für mehr Menschlichkeit einsetzt. Das ist schön, weil unsere Welt leider immer unmenschlicher wird. Wir dürfen, egal in welchem Bereich, die Menschlichkeit nie vergessen.

Liebe Grüsse
Bobo
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV