|
| Was glaubt Ihr ist am fruchtbarsten: |
| Ich vertraue alleine auf die Schriften! |
|
3% |
[ 1 ] |
| Ich vertraue alleine auf meine Erfahrungen! |
|
38% |
[ 10 ] |
| Ich vertraue auf die Schriften und meine Erfahrungen! |
|
57% |
[ 15 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 26 |
|
|
|
| Zitat: |
| Ich würde gerne einmal diesen Menschen reden, die glauben, Paulus habe Jesus erfunden. Ich würde mir gerne einmal ihre Argumente anhören. |
Hier! Die historischen Beweise für Jesus Christus sind mager bis nicht existent. Nicht am NT und am Christentum ist wirklich neu, alles schonmal da gewesen. Ich glaube nicht unbedingt, dass Paulus es war, es kam sicher aus der gnostischen Ecke.
|
|
|
|
Wo Lüdemann aufhört, fängt Maccoby erst an: Paulus war nicht nur der organisatorische Gründer der Kirche, die es ohne ihn gewiß nicht gäbe, sondern auch der alleinige Stifter der christlichen Religion, welche dem gläubigen Juden und verhinderten Messias Jesus schwerlich gefallen hätte.
Gnosis und Mysterienreligionen, welche zuvor noch niemand kombiniert hatte, verknetete Paulus mit einem gründlich umfunktionierten biblischen Substrat zu einer brisanten Mischung. Entgegen seinen eigenen Suggestionen und den Legenden der Apostelgeschichte ist Paulus im Gegensatz zu Jesus niemals Pharisäer gewesen; aber er war ein nahezu genialer hellenistischer Mythenschmied. |
http://www.ahriman.com/buecher/mythenschmied.htm
| So wenig wie die Welt kann eine Religion aus Nichts entstehen. »Kein Gott erschafft die Welt aus Nichts/so.... |
Als Talmudphilologe ist mir aufgefallen, daß die Kenntnis des Talmuds und anderer rabbinischer Schriften das Verständnis mancher rätselhafter Stellen des Neuen Testaments eröffnet. |
Hat Paulus schon damals theosophisches Wissen verbreitet ?
| Beim Gebrauch der Paulusbriefe zur Rekonstruktion der Biographie des Apostels habe ich mich auf diejenigen Briefe beschränkt, welche von der überwältigenden Mehrheit der universitären Neutestamentler als echt angesehen werden. Zweifelhafte Briefe wie denjenigen an die Kolosser, obwohl sie gut in meine Argumentation gepaßt hätten, habe ich nie verwendet |
| Neben dieser Analyse der paulinischen Religionsschöpfung, wie sie philologisch möglich ist, versucht der Autor auch noch die historische Gestalt ihres Gründers, des genialen Mythenschmiedes aus Tarsus, zu rekonstruieren; hier freilich muß durch den langen zeitlichen Abstand und die Dürftigkeit der Quellen notgedrungen vieles Spekulation bleiben (man vergleiche zur hier vorliegenden immerhin die ganz andersartigen Vermutungen Eisenmans in dessen ›Jakobus‹). Aber bemerkenswert bleibt dabei, wie viel sich historisch dennoch sichern und mindestens sehr wahrscheinlich machen läßt; alle Versuche moderner christlicher Theologen, ihren ihnen allmählich lästig werdenden Gründer loszuwerden (und ihm sogar die ältesten Paulusbriefe abzusprechen, wie etwa das absurde Machwerk DETERINGS (1995, im zuverlässig katholischen Patmos-Verlag), welches »Simon Magus« als ihren Verfasser reklamiert), zerschellen daran. |
Wie soll ein Laie ohne die Quellen die Unterscheidung lernen, was Paulus wirklich geschrieben hat oder wieder andere, die noch ungenannt sind, wenn sich Wissenschaftler nicht mal einig sind ?
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
|
|
|
|
@Gabriele
Ist das wirklich Dein Stil?
Oder anders herum gefragt, brauchtst Du zig Weise Seiten, Zitate zu senden, um dann endlich mal einen Satz Deiner eigener Meinung hinter her zu senden?
Langsam frage ich mich echt, worauf du hinauf willst, - einfach zum Ziel zu kommen ist wohl eine Schwierigkeit, oder irre ich da?
Gruß
|
|
|
|
@positiv
Welches ist Dein Stil ?
Wo finde ich ihn ?
|
|
|
|
Ausweichende Gegenfrage als Antwort ist natürlich auch ganz beeindruckend...
Jedenfalls wirst bei mir kaum ellenlange Zitate finden.
|
|
|