Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Meister Eckhart - Deutsche Predigten

Habe folgende Predigt hereingestellt um auf Meister Eckhart´s Deutsche Predigten aufmerksam zu machen ein unglaublich reichhaltiges Buch für laien und Theologen wirklcih klasse http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....06429/302-6185687-1283227

-------------
Zitat:
Predigt 1

Jesus ging in den Tempel und trieb die Händler und Käufer hinaus

Wir lesen im heiligen Evangelium dass unser Herr in den Tempel ging und hinaustrieb die

kauften und verkauften und zu den anderen die da Tauben und solcherart Dinge feilboten

Sprach: <<Schafft dies beiseite schafft dies hinweg!>> [Joh. 2,16]

Warum trieb Jesus hinaus die da kauften und verkauften und hieß er die die Tauben feilboten

aufräumen? Er hatte nichts anderes im Sinn als dass er den Tempel leer haben wollte grade

als ob er spräche: <<Ich habe das Recht auf diesen Tempel und will allein darin wohnen und

Herrschaft darin ausüben>> Was ist damit gesagt?
Hallo hier auch noch ein Text zum gleichen Thema von Meister Eckhard, einer der großen Kirchenväter, der Gott verstand wie kaum einer (in den Kirchen) nach ihm:

"Denn erinnert euch an diese Leute, die da im Vorhof des Tempels kauften und verkauften und die unser Herr hinaustrieb und verjagte. Wer waren diese Leute? Händler und Geldwechsler! Seht, alle die sind Händler und Geldwechsler, die sich zwar Hüten vor groben Sünden und tun ihre guten Werke zur Ehre Gottes wie fasten, wachen, beten oder was er dergleichen mehr gibt, allerhand gute Werke und tun sie doch darum, dass ihnen Gott etwas dafür gebe, oder dass ihnen Gott etwas dafür tue, was ihnen lieb wäre, alles das sind Kaufleute. Das ist im groben Sinn zu verstehen. Denn Sie wollen das eine für das andere geben und sie markten mit unserem Herrn. Und nehmen nicht, was Er ihnen gibt, obschon es das Beste für sie ist. "

Meister Eckhard
Alter ALTER! Den Text habe ich MÜHEVOLL ABGETIPPT >ABGETIPPT!< der war sssooo lang und ihr kürzt ihn dass er völlig sinnlos ist!

welcher Satan betrog mich um die Früchte meiner Arbeit? Die Pest soll ihn dahinraffen!

echt jetzt ma Leute sowas fieses!

hasse euch Leute
Vielleicht solltest Du dir den Text, den Du abtipptest selbst mal durchlesen!
(Naja, vielleicht solltest Du Dir den Text, den Du abgetippt hast selbst mal durchlesen.)
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5  Weiter