|
|
|
sich weitgehend verhalten aber ein Christ (Religion bleibt z. B. rk) bleiben?
Lassen sich diese "Gegensätze" miteinander verbinden? Muss man sich denn vom Christentum abwenden (Religionszugehörigkeit aufgeben), wenn jemand zum Buddhismus tendiert, jedoch im Grunde nicht ernst als Buddhist lebt, ... ?
|
|
|
|
| Buddhismus, lieber Endre, ist keine Konfession im Sinne von Christentum, Islam, Bahaì, sondern eher eine Lebenseinstellung. Zumindestens für Buddhisten ist es kein Widerspruch, Buddhist und Christ oder Buddhist und Muslim zu sein.
|
|
|
|
Hallo Erfer,
was heißt denn 'ernst als Buddhist leben'? Dogmen und Gebote sind im Buddhismus, wenn überhaupt vorhanden, sicherlich nicht zentral. In seinem Zentrum steht die persönliche Erfahrung - ebenso wie bei den Mystikern der abrahamitischen Religionen. Diese religiösen Erfahrungen miteinander zu vergleichen ist sicherlich interessant, aber letzten Endes eine 'Fleißaufgabe' - worum es primär geht ist sie zu machen
|
|
|
|
Es stellt schon einen Widerspruch dar, gleichzeitig Buddhist sein zu wollen und einer theistischen Religion zu folgen. Die Ziele und die Herangehenseise unterscheiden sich erheblich.
Allerdings heißt das nicht, daß man deshalb die gemeinsamen, allgemein nützlichen Ansichten nicht verwenden kann. Man sollte sich lediglich davor hüten, Methoden und Philosophien zu vermischen.
Man kann "ernst als Buddhist leben", indem man die Methoden des Buddhismus im eigenen Leben konsequent anwendet. D.h. im Idealfall 24 Std. am Tag. Dies kann im Falle des tib. Buddhismus bedeuten, auf äußerer Ebene auf das Verhalten zu achten, auf innerer Ebene die Boddhisattvaeinstellung zu beherzigen und auf geheimer Ebene die Sichtweise zu halten. Dies bedarf intensiver Erklärung und Praxis.
|
|
|
|
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Wu eine aufn Deckel krieg
Und zwar glaub ich, dass es absolut kein Widerspruch ist Buddhist und Christ gleichzeitig zu sein. Denn Christus und Buddha kommen von derselben Quelle, nämlich von Gott. Ich bin wieder auf einen interessanten Text von Abdu'l-Baha zu diesem Thema gestossen, den ich hier reingestellt habe.
|
|
|