|
|
|
Hallo allerseits
Ich wollte fragen, ob sich hier irgendjemand genauer mit Mormonen auskennt. Vor 2 Wochen standen einfach 2 Jungs vor meiner Tür und wollten mit mir über ihren Glauben reden und da ich etwas neugierig war, hab ich dann am nächsten Tag eine Stunde mit ihnen geredet. Auf mich wirkten sie eigentlich ganz locker, aber sowas kann ja täuschen
Ich hab mich natürlich auch über ihre Glaubensgrundsätze und ihren Propheten informiert, auch gelesen, dass sie in Deutschland schon als Sekte gesehen werden, aber wohl nicht so "schlimm" wie die Zeugen Jehovas sein sollen.
Ich finde ihre Regeln relativ absurd und diesen Joseph Smith nicht wirklich glaubwürdig, aber mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Mormonen gemacht hat.
Sondern sie sich eher von anderen ab, sind sie gefährlich oder aufdringlich oder auch eher ganz normal, vielleicht nur ein bisschen anders?
Würde mich freuen, wenn Mir jemand was dazu erzählen könnte.
Viele Grüße
Susanne
|
|
|
|
Liebe Susanne
Die Mormonen sind nicht gefährlich, aber sehr zielstrebig, gut ausgebildet um zu missionieren, sie kommen immer zu zweit und leben total streng und ich möchte fast sagen überwacht für die Zeit in der sie auf Missionseinsatz sind. Bei mir waren sie schon zu Gast. Werde gerne noch weiter plaudern, hab aber im Moment wenig Zeit.
Alles Liebe
|
|
|
|
| Wir haben fast jede Woch zu unseren Andachtstreffen Mormoenchen zu besuch. DIe sind sehr nett und kommen gerne weil sonst nicht viele Leute nett zu ihnen sind, eben weil sie missionieren. Susanne hat recht. Sie durfen z.B. nichts ausser Bibel und Mormon lesen und um 21h zu Hause sein. Sie zu lehren hat wahrend sie aus mission sind keinen grossen Einfluss, da sie kkontrolliert sind und nicht zum selbststandigen denken erzogen. So ist es unmoglich sie mit sachlichen Argumenten oder mit Bibelprophezeiungen zu erreichen weil sie die Wahrheit gar nicht horen wollen. Alles was geht ist liebe geben und sachte lehren in der Hoffnung das sie sich in einem Moment der geistigen Selbststandigkeit an Baha'u'llahs Worte erinnern.
|
|
|
|
Nari nochmal...
Die MOrmonen habe einige Ansichten die schwer nachvollziehbar sind, was kontroversen hervorruft welch man sich wiederum zu nutze machen kann um dieses Thema aus Bahai sicht mir den uberigen Anwesenden, sofort oder zu einem anderen Zeitpunkt, zu diskutieren.
Toller Aufhanger!
Gruss und alles gute noch
|
|
|
|
Hallo,
die heiligen Bücher der Mormonen stehen bei mir auch im Regal! Aber hab ich noch nicht ganz gelesen, ist mir nicht wichtig genug!
Die standen auch eines Tages mal bei mir vor der Tür! Wir habe uns ein bischen angefreundet und ich hatte die zwei "american boys" dann öfter mal zum Essen eingeladen! Wir hatten viel Spaß! Wir haben viel über Gott geredet und festgestellt, das wir uns da einig sind! Die sind viel lockerer als z.B. ein Katholik!
Leider werden die immer zyklisch in andere Städte kommandiert, um zu vermeiden das irgendwelche Bindungen zu den Eingeborenen entstehen! Ein Jahr Missionieren im Ausland ist Pflicht (dafür kein Wehrdienst) und wird von den Eltern finanziert! Das ganze dient auch dem Sprachstudium! Also, sind ganz arme, liebe und fleißige Kinder Gottes, die nichts böses im Sinn haben und auch nichts böses tun!
Die Religion selbst ist höchst adaptionsfähig durch die Existenz eines "Propheten vom Dienst", das jeweilige Kirchenoberhaupt! So ist z.B. die Vielweiberrei der Mormonen zugunsten des Anschlußes an die Vereinigten Staaten von Amerika gestrichen worden! Leider birgt dieser Führungsanspruch natürlich auch eine Mißbrauchsgefahr, wie jüngst in der Presse zu lesen war.
Das Buch Mormon, ist mehr oder weniger die Bibel auf Amerikanisch und hat historisch allerdings keine Grundlagen!
Gruß Heiko
|
|
|