Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mormonen

Hi Sussane-
Mein Bruder ist Missionar von den "Mormonen". Mormonen ist nur ein Spitzname von der Glaubensgemeinschafft, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage heißt, und ist keine Sekte. Es kommt da Mormonen an das Buch Mormon glauben. Das Buch Mormon gleicht der Bibel und ist auch Heilige Schrift, nur es spricht von den Menschen im Amerikanischenkontinent nicht die in Jerusalem. Joseph Smith ist Mormonen wichtig weil er es übersetzt hat. Er ist wie die Propheten in der Bibel. Propheten sprechen mit Gott spricht und haben dann eine Botschaft für die anderen Menschen der Welt.

Ich hab das Buch Mormon gelesen Mir gefällte der Teil im Buch, wo Jesus zu den Menschen in Amerika kam. Man liest wie er da Wunder vollbracht, und mit den Menschen dort sprach und die segnete. Ich habe gute Erfahrung mit den Mormonen gemacht. Mormonen sind schon anders aber, sind nicht gefährlich, und wollen keinem was aufzwingen. Da Mormonen mit ihrem glauben sehr viel Freude haben, sind Missionaren weltweit tätig um diese Freude mit Anderen zu teilen. Was sind deine Erfahrungen mit denen? Hast du ein das Buch Mormon angenommen und gelesen?

Gruß,

Kirstin
Liebe kj_100,

Zitat:
Mormonen ist nur ein Spitzname von der Glaubensgemeinschafft, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage heißt, und ist keine Sekte.

Das stimmt so nicht. Mormonen ist ein Sammelbegriff für alle Gemeinschaften, welche an das Buch Mormon glauben. Dabei ist die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die mit am Abstand größte Gemeinde unter den Mormonen und wohl im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden nicht als Sekte einzustufen.

Zitat:
Das Buch Mormon gleicht der Bibel und ist auch Heilige Schrift, nur es spricht von den Menschen im Amerikanischenkontinent nicht die in Jerusalem.

Sicher hat es Ähnlichkeiten, aber literarisch gleichen sie sich nicht so sonderlich. Schon weil das Buch Mormon ja auf Englisch verfasst wurde (ich weiß die Mormonen sagen Smith hat es von Goldplatten übersetzt, nur wo sind die jetzt?).
Zitat:
Ich hab das Buch Mormon gelesen Mir gefällte der Teil im Buch, wo Jesus zu den Menschen in Amerika kam.

Was aber wahrscheinlich historisch gesehen völlig falsch ist.

Zitat:
Mormonen sind schon anders aber, sind nicht gefährlich, und wollen keinem was aufzwingen. Da Mormonen mit ihrem glauben sehr viel Freude haben, sind Missionaren weltweit tätig um diese Freude mit Anderen zu teilen.

An sich würde ich zustimmen, jedoch habe ich bereits über teils bedenkliche Tendenzen gelesen. In wieweit die nur unterstellt sind oder das nur einzelne Ausrutscher sind, sei dahingestellt.
sehr umstritten und fragwuerdig, die herkunft des buches mormon, die rolle und "praesenz" des mr. smith, vor allerm aber der pseudo-geschichtliche kontext der "schrift".
natuerlich gibts auch da nette leute - z.t. interessante kritische position zum hyper- modernistischen leben
aber dass missioniert wird, um die freude zu teilen, nun denn,... da geht es auch immer um einfluss, um macht, um machterhalt - und nicht allein darum " den menschen die frohe botschaft zu bringen".
als negativ-beispiel seien dabei die aggressiven missionierungskampagnen der protestantischen fundis in suedamerika ( und nicht nur dort !) zu nennen.
in " le monde diplomatique " ( auch deutsch!) gabs dazu mal einen guten kritischen artikel !
ueber die kirche der mormonen wie auch ueber diese missionierungskampagnen, die eher feldzuegen glichen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5