|
|
|
Du hast das ausgedrückt, lieber Groomlake, was ich nur innerlich dachte und nicht die richtigen Worte fand. Wobei ich das Wort "sklavisch" etwas hart finde - sie wissen es nicht anders - sie sind geprägt davon, daß nur ihre Sache die einzig Richtige ist und andere Menschen vielleicht von Gott bestraft werden, wenn sie nicht so denken - ewiges Höllenfeuer. Dann aber haben sie Gott nicht verstanden - denn so machen sie Gott klein, der dann nichts weiß, was auf der Welt geschieht und damit beschädigen sie ihn. Wenn Gott als Wesenheit in allem ist und aus der Objektivität wirkt, dann kann ich ihn nicht menschlich machen - dann ist er etwas, wie Leobrand in seiner Psychischen Energie schreibt, ein Universalo, der alles durchströmt.
Nur der Mensch in seiner Vermessenheit will ihn sich erklären - so etwas kann man sich nicht erklären, weil das Dimensionen sind, die für unser kleines Hirn unvorstellbar Weiten hat, die wir nie erfassen können. Wir können darüber nur philosophieren - uns nur etwas ausmalen - die Größe aber nie erfassen.
Im Thread "Gott" gibt es sehr gute Gedanken dazu - es wird somit auch verständlicher. Man beginnt, alles aus einer anderen Sichtweise - einer erweiternden zu schauen.
So gesehen ist der Austausch wunderbar - man lernt viel dazu
|
|
|
|
Hallo Gabriele, es stimmt, dass Gott für unser kleines Hirn zu groß ist, aber es gibt auch das begreifen mit dem Herz. Das ist das bessere Begreifen von Gott.
Vom Kopf kommt das Wissen. Aber es ist fast ausschließlich von außen aufgenommenes Wissen.
Vom Herz kommt die Weisheit und Weisheit kommt von innen, direkt von Gott.
Das erklärt auch, warum wir die Heiligen Schriften nicht mehr benötigen, wenn wir aus dem Herzen leben. Und bitte, nicht dass jetzt jemand meint: ich glaubte, ich sei schon soweit.
Gott ist das, was uns alle verbindet, uns alle eint, uns alle ausmacht. Ich kann mir in Gott nicht einfach eine Person/Wesenheit vorstellen. Gott ist die Liebe. Wie sieht Liebe denn aus? Wir erkennen Liebe nur durch ihre Wirkung, ebenso Gott. Die Vorstellung, Gott sei eine Person/Wesenheit wäre für mich nicht erfüllend. Ich benutze für Gott gerne das Wort: Totalität.
|
|
|
|
schön, Deine Einschätzung über Gott kennenzulernen. Und doch sieht ihn jeder anders - wir brauchen nur die Themen des Forums zu lesen und zu akzeptieren, daß es verschiedene Wege gibt.
Und wenn es Menschen hilft, ihn in einer Form zu sehen, warum nicht.
Für manche Menschen steckt Gott in Jesus - für manche ist das unmöglich - für manche gibt es Gott in der Natur usw.
Es kommt wohl darauf an, wie wir leben.
Im täglichen Leben.
|
|
|
|
| Genau, es gibt so viele (menschliche) Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.
|
|
|