|
|
|
Tja, ich glaub da muss man zurück an die Anfänge. Wir waren alle mal Gottes Lieblinge und haben uns dann unter dem Anführer "Luzifer" (Lichtträger) gegen Gott gewandt und ihn bekämpft. Daraufhin stand er vor der Wahl: Mach ich sie platt oder sperr ich sie ein. Da er uns lieb hat und uns die Möglichkeit geben wollte, dass sir uns ändern hat er uns ein Gefängnis gebaut, die Materie. Aus diesem Gefängnis sollen wir uns durch unser eigenes Gutes TUN befreien. Er beobachtet uns, von daher ist er immer präsent. Aber er greift nicht ein, denn wir sollen lernen und nicht wie Marionetten geführt werden. Wir sind Gott ähnlich heißt wir haben die Anlage dazu so zu werden wie er. Dazu gehört auch ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden. Wem hilft es wenn ich ihn unterstütze und wem schadet es.
Ein Beispiel: Wenn mich in der Fussgängerzone ein Angetrunkener um nen Euro bittet, dann geb ich ihm den natürlich nicht, denn damit würde ich ihn in seiner Sucht unterstützen und mich an der mutwilligen Zerstörung seines Körpers beteiligen.
Daher muss mich als Christ immer wieder aufs Neue entscheiden wie ich mich verhalte.
Was die Hölle ist und wie es dort zugeht kannst du in der Literatur von E. Swedenborg oder Jakob Lorber nachlesen. Ich hab das auf ner CD-ROM zusammengefasst. Siehe unter: www.paradies-auf-erden.de "Versand"
|
|
|
|
immer dieses Mißverständnis um Luzifer
Das Übel ist all das, was durch das Böse bewirkt wird und was dem Menschen Leid verursacht. Es ist ein höchst relativer Begriff , denn jeder Mensch empfindet etwas anderes als Übel und derselbe Mensch hält zu einem Zeitpunkt etwas für ein Übel, was ihm zu einem anderen nicht mehr als Übel erscheint. Manches, weswegen er viel gelitten hat, berührt ihn später überhaupt nicht mehr, und er staunt vielleicht darüber , daß er es einst als Übel empfunden hat.
Nun hat aber das Übel auch eine objektive Bedeutung. Als Übel kann all das gelten, was eine Zerstörung darstellt und die Betroffenen leiden läßt.
Wie kommt es zustande ? Wie entstehen Destruktionen auf der materiellen und auf der seelischen Ebene ?
Es destruktive Kräfte in der Welt, die der Mensch als böse empfindet. Diese Kräfte stammen aus zwei Bereichen, genauer aus zwei Engelsordnungen. Zur einen gehören die Kosmischen Engels-Ingenieure , zum anderen Luzifer und seine Engel. die ersten bewirken das Übel auf der materiellen , die zweiten auf der seelischen Ebene. Und das, was auf der seelischen Ebene bewirkt wird, tritt als das Böse in Erscheinung.
Die Kosmischen Engels-Ingenieure bilden eine eigene Engelsordnung mit einer entpsrechenden Hierarchie, für die Niederrangigen unter ihnen bestehen Entwicklunsmöglichkeiten. sie haben die Aufgabe, alles, was im Kosmos keinen Bestand mehr hat oder haben kann, zu vernichten. Sie lassen es "in Feuer aufgehen" . "Feuer" bedeutet die Transformatione des Materiellen und dessen Formen in einen höheren Seinszustand oder sogar, bei gründlichem Aufräumen, in den ursprünglichen Zustand , also in reine Energie. Sie führen die Energie, die in der zerstörten Materie frei wird, der ursprünglichen Energie wieder zu, indem sie ihre Schwingung in eine höhere Schwingung oder , in radiaklen Fällen, in die Urschwingung zurückverwandeln.
Sie sind auch für die materiellen Ab -und Aufräumarbeiten auf der Erde zuständig. Auch dem Menschen wird alles weggenommen, was ihm nicht mehr zusteht, es verfällt letztlich dem "Feuer" . Der Mensch reagiert darauf naturgemäß mit Leiden und nennt das, was ihm widerfährt, "Übel". Hierzu gehört alles, was der Mensch als leidvoll empfindet.
Alles macht Sinn, wenn man dahinter schaut und alles im Ganzen betrachtet.
Qelle"Das Vaterunser " , Die spirituelle Entwicklung des Menschen - im Licht des Evangeliums - vor dem Hintergrund der Reinkarnation.
|
|
|
|
Nun, dieser Text stand schon an anderer Stelle, aber gegen Dogmen bin ich unermüdlich.
"Luzifer gegen Gott" ?
Hier liegt bereits ein Widerspruch vor, denn wie könnte ein allmächtiger Gott eine Gegenmacht haben?
Wieso brauchen wir für die Fehler, die wir begangen haben (sollen), einen Sündenbock, der an allen Sünden schuld ist?
Dies ist natürlich ein bequemerer Weg, als die Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen.
Nehmen wir dennoch an, es gäbe einen Teufel, so würde Gottes grenzenlose Liebe auch vor diesem Wesen nicht halt machen.
Und auch unsere Aufgabe: "Du sollst deine Feinde lieben" ist klar. Denn es ist ja immer die Dunkelheit, die vor dem Licht zurückweisen muss, nicht das Licht vor der Dunkelheit.
Eine Hölle erschafft sich ohnehin der Mensch selbst, die Welt ist leider voll von Beispielen. Dazu bedarf es keinem Teufel. Und wenn wir die Hölle lieben, sind wir im Himmel. Auch dazu gibt es glücklicherweise immer wieder Beispiele.
Da wir immer frei sind zu lieben, kann eine Höllenerfahrung von uns jederzeit in eine Himmelserfahrung verwandelt werden. Jenseits von beidem ist dann noch die Gotteserfahrung, das Einssein mit Gott, wie es Jesus beschrieb.
Genesis 1:31: Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. (Und ist es aus Gottes augen sicherlich immer noch.)
Buch der Weisheit 11:24-12:1: Du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast; denn hättest du etwas gehaßt, so hättest du es nicht geschaffen. Wie könnte etwas ohne deinen Willen Bestand haben, oder wie könnte etwas erhalten bleiben, das nicht von dir ins Dasein gerufen wäre? Du schonst alles, weil es dein Eigentum ist, Herr, du Freund des Lebens. Denn in allem ist dein unvergänglicher Geist.
Und noch was:
"E. Swedenborg oder Jakob Lorber" wissen ja wohl kaum aus einem Praktikum, "Was die Hölle ist und wie es dort zugeht". Oder?
|
|
|
|
Wissen es Svedenborg und Lorber wirklich ?
Wie kannst du es überprüfen ?
|
|
|