|
|
|
Grüss dich Nurcan! Selam!
| Zitat: |
| trotzdem aber finden sich im Koran stellen,die auf seine exzeptionelle rolle hindeuten:er ist als >barmherzigkeit für die welten< gesandt |
Nun, das bringe ich NICHT mit Mohammed in Verbindung, sondern mit Allah. Wäre Gott nicht barmherzig, so wäre kein Gesandter mehr gekommen, kein neuer Prophet.
Diese Barmherzigkeit bezieht sich ALLEIN auf Gott.
| ,und Allah und die Engel segnen ihn(sura 33:56). |
Siehe: http://www.alrahman.de/index.php?id=95#Verehrung%20Muhammads
| denn er ist >wahrlich von edler natur(sura 68:4). |
Das stimmt.
mehrfach findet sich der befehl:>gehorcht Allah und seinem gesandten!<
aus diesen und ähnlichen sätzen im Koran entwickelte sich bei mir eine (weit über das normalmaß hinausgehende)verehrung des propheten und scheinbar bei goethe auch.
>sprich:>wenn ihr mich liebt,folgt mir,dann wird Allah euch lieben und eure sünden vergeben.wahrlich Allah ist vergebend,barmherzig.<"(3:30) |
Nun, ohne wirklich zu wissen was es heisst dem Gesandten zu gehorchen (und nicht 'Muhammad', sondern Gesandter - also nicht Mensch, sondern Gesandter), denke ich ist es schwierig, darüber zu urteilen.
http://www.alrahman.de/index.php?id=96#GehorchtdemGesandten
ich bin Gott dankbar für alles und am meisten dafür,dass wir einen wundervollen menschen wie Muhammad(a.s.s.)als propheten haben.
alles lob gebührt Allah. |
Ich bin nicht dankbar dafür, für den Menschen, sondern dankbar für den Gesandten, der nichts anderes tut als die Worte Gottes zu verkünden.
Wer den Worten des Gesandten gehorcht, gehorcht Gott, weil der Gesandte als Sprachrohr, als Medium Gottes wirkt.
Sobald Mohammed erwähnt wird, als Mensch, so hat er keine Bedeutung mehr für mich.
Ganz einzig und allein gebührt meine Religion zur Hingabe und Konzentration auf den Allmächtigen und Alliebenden.
Ich gebe mich nicht Mohammed hin (in der Praxis tun das viele Moslems, auch wenn sie es nicht zugeben wollen), sondern versuche Gott allein zu preisen.
Vesselam.
|
|
|
|
Stellen wir uns mal vor, wir hätten keine Heiligen Bücher - gleich welcher Art und Richtung - was würden wir wohl tun - auf wen würden wir wohl hören ?
Was wäre uns dann wichtig und woraus nähmen wir all die Anweisungen , denen wir gehorchen oder uns anpassen ?
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
aus dem Herzen!
Natürlich werden uns die Anweisungen von den Propheten und den Gesandten gebracht. Aber es gibt ja auch viel falsche Propheten. Um also richtig und wahr zu unterscheiden, sollten wir unseren Verstand gebrauchen, aber vor allem auch auf unser Herz hören.
"Im Herzen wird das Denken des Menschen geordnet und der Wille großgezogen" - Hildegard von Bingen
LG,
Kiki
|
|
|
|
Genau!
Ich kann mich Kiki nur anschliessen!
|
|
|
|
also za-fad...so langsam bekomme ich den eindruck,dass du ein alevite bist....kennst du überhaupt die geschichte des islam,wie sie entstanden ist?der prophet noah hat länger als 800 jahre gelebt und nur 8-80 menschen konnte er dazu bewegen,an denselben gott zu glauben,an den er auch geglaubt hat und so ähnlich war es auch mit den anderen propheten.und heute ist der islam eine weltreligion geworden.daran ist auch ein wenig muhammad(a.s.s.) schuld.natürlich hat gott die macht über alles zu bestimmen,aber das leben ist eine prüfung,dem gesandten gottes zu folgen ist farz-es ist unsere pflicht.muhammad(a.s.s.)ist ein perfekter moslem gewesen,den stellenwert,den er hatte,wird von uns keiner bekommen.
Zitat:
Ganz einzig und allein gebührt meine Religion zur Hingabe und Konzentration auf den Allmächtigen und Alliebenden.
meine liebe zu gott wird größer,wenn ich daran denke,was er für einen wundervollen menschen(unseren propheten)erschaffen hat und bin ihm um so mehr dankbar.
erkundige dich erst über das leben von unserem propheten,bevor du so über ihn urteilst.ich kann dir ein sehr gutes buch empfehlen:Muhammad Prophet der barmherzigkeit von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul
esselamü aleyküm
|
|
|