|
|
|
| du hast nicht verstanden,was goethe damit gemeint hat,ich hatte es anfangs auch nicht verstanden...das was du geschrieben hast,ist eine unterstellung.... also...ohne unseren propheten mohammad(a.s.s.)wären wir gar nicht entstanden,gott hätte adam nicht erschaffen...als die engel ihm sagten...willst du etwa menschen erschaffen,die blut vergießen...und sich gegen deine gesetze widersetzen?aber gott sagte...ihr könnt nicht das wissen,was ich weiß...daraufhin bereuten die engel sofort,das was sie von sich gegeben hatten...(so sinn gemäß)....ohne mohammad(a.s.s.)wären jetzt vielleicht gar nicht so viele muslime und es gibt muslime,die alles für gott tun würden,muslime ,für die mohammad(a.s.s.)als vorbild fungiert...natürlich hat gott die macht über alles,aber hat den menschen den freien willen gegeben und nur gott kennt unsere vergangenheit unsere gegenwart und unsere zukunft.
|
|
|
|
Liebe Nurcan
das, was du beschreibst, nenne ich "haarscharf in der Nähe des Götzentums"
Mohammed hatte keine Wichtigkeit und Bedeutung ausser den Koran zu verkünden. Er diente nur als Empfänger des Wort Gottes, nicht mehr.
Klar ist er ein Vorbild für uns, aber genau gleich ist es Abraham, Moses, Isa auch!
Nur dank Gott haben wir den Koran, nicht dank Mohammed. Nur dank Gott werden wir Muslime, nicht dank Mohammed.
Mohammed gebührt kein Lob, den du ihm zuschreibst. Mohammed gebührt kein Lob, auch mir nicht, auch dir nicht. Wir sind alle ein Nichts.
Alles Lob geht zu Gott.
oder: Elhamdo lillah!
|
|
|
|
Hey, lieber zaf-ad!
kurze Bemerkung hierzu:
| Zitat: |
| Wir sind alle ein Nichts. |
Na, ganz so krass würde ich es nicht sagen, mein Bruder. Gott liebt uns und ich denke wir Menschen sind ihm nicht egal, also kein "Nichts" für ihn Immerhin sind wir ja auch Teil seiner Schöpfung.
Allah yobarek fik!
Liebe Grüße
Kiki
|
|
|
|
hallo za-fad.
du urteilst sehr schnell...sei vorsichtig damit.
gott und mohammad sind aufkeinenfall auf einer stufe,hascha....muhammad(a.s.s.) ist sein gesandter und sein diener.Muhammad(a.s.s.) wußte,und wurde durch die koransiche offenbarung immer wieder daran gemahnt,dass er nur ein mensch war,dessen einziger vorzug darin bestand,dass ihm offenbarung zuteil geworden war.und das weiß ich auch!"sprich:>ich bin nur ein mensch wie ihr;offenbart ward mir,dass euer gott ein einziger gott ist.<",heißt es in sura 41:6,und bei anderer gelegenheit wird ihm eingegeben:<Sprich:<und nicht sage ich zu euch:<bei mir sind allahs schätze>auch nicht<ich weiß das verborgene>,auch sage ich nicht>ich bin ein engel.<"
trotzdem aber finden sich im koran stellen,die auf seine exzeptionelle rolle hindeuten:er ist als >barmherzigkeit für die welten< gesandt,und allah und die engel segnen ihn(sura 33:56).denn er ist >wahrlich von edler natur(sura 68:4).mehrfach findet sich der befehl:>gehorcht allah und seinem gesandten!<
aus diesen und ähnlichen sätzen im koran entwickelte sich bei mir eine (weit über das normalmaß hinausgehende)verehrung des propheten und scheinbar bei goethe auch.
>sprich:>wenn ihr mich liebt,folgt mir,dann wird allah euch lieben und eure sünden vergeben.wahrlich allah ist vergebend,barmherzig.<"(3:30)
das einzige was ich mache,ist das zu befolgen!
ich bin gott dankbar für alles und am meisten dafür,dass wir einen wundervollen menschen wie muhammad(a.s.s.)als propheten haben.
alles lob gebührt allah.
|
|
|
|
Grüss dich Kiki!
| Zitat: |
| Na, ganz so krass würde ich es nicht sagen, mein Bruder. Gott liebt uns und ich denke wir Menschen sind ihm nicht egal, also kein "Nichts" für ihn Immerhin sind wir ja auch Teil seiner Schöpfung. |
natürlich, ich habe zu vorschlüssig gedacht,
und was ganz wichtiges zu denken nicht erbracht!
Danke für die Erinnerung!
herzlichst und mit vielen sonnigen (ab JETZT schulfreien! ) Grüssen,
Zaf-Ad
|
|
|