|
|
|
wir noch so in der Grobstoffllichkeit stehen, daß wir die Wesen der anderen Welt nicht wahrnehmen können.
In dem Buch "Unheimliche Geschichten" von Frau H.P.Blavatsky geht es um Wesen und Energien der anderen Welt und wir würden wohl irre werden, wenn wir ihre wahre Gestalt schauen könnten. Denn sie werden nicht immer angenehm sein - und ich denke, daß Menschen im Drogenrausch sie allem Anschein nach so wahr nehmen können, wie sie vielleicht auch sind.
In www.esoterische-philosophie.de wird das Buch angeboten.
In der ersten Geschichte geht es um einen Mann, der lange nichts von seiner Schwester gehört hat und der eigentlich kein gläubiger Mensch ist und er bittet einen Meister, daß er schauen kann, was mit seiner Schwester ist. Der Meister verwarnt ihn und öffnet seine Chakren, die er aber wieder schließen lassen muß. Was er aber nicht macht, weil er nicht daran glaubt. Er sieht also jeden Abend, was seiner Schwester und ihren Kindern passiert ist und er will den Meister suchen, als er merkt, daß er damit nicht fertig wird und doch... der Meister ist weitergegangen.
Ich las darüber in einige Büchern - auch von Warnungen: sich nicht mit der astralen Welt einzulassen.
Ebenfalls auf Wochenendseminaren werden die Chakren geöffnet - und nach Hause entlassen - bis sie merken, sie werden mit dem auf sie zurollenden Gedankengut - dem Öffnen des Unterbewußtseins nicht allein fertig und das Fazit: sie brauchen einen Psychiater - es wird auch in der Theosophie davor gewarnt.
Wenn es Zeit ist für uns, dann werden wir alles erfahren.
Das nur kurz dazu
|
|
|
|
In Anbetracht der unermesslichen Verdienste, die HPB der Menschheit mit ihren spirituellen Werken (hauptsächlich natürlich der umwälzenden "Geheimlehre") erwiesen hat, werden die kleinen aber feinen (und sehr bedeutungsvollen für alle zwischen den Zeilen lesenden) Geschichten aus ihrer Feder oft übersehen.
Ein Vorwurf, den sich selbst viele engagierte Theosophen machen müssen.
|
|
|
|
Ja, lieber Groomlake, das ist auch eine Frage, die ich mir so oft stelle, wie es kommen konnte, daß in der Theosophie so viele Persönlichkeiten andere Wege einschlagen konnten. Aber das ist auch auf anderem Gebiet nicht anders - siehe Karl Marx und viele bedeutende Philosophen - ist wohl dem evolutionären Gedanken geschuldet, daß sich alles entwickelt - nur wohin die Entwicklung geht - das kann man nie vorhersagen.
Jeder Große in der Geschichte gibt der Menschheit weiterführende Gedanken - und diese werden auch oft aufgegriffen und verwendet. Immer und überall.
Damit müssen wir wohl leben.
|
|
|