Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Nach Echnaton ist Gott eine kosmische Macht

Hab Dank Deas..
..für einen erneuten Einblick in die tiefgründigen Texte Abdu'l-Baha's. Was mich immer wieder faziniert an diesen Texten, das er verblüffend oft von Licht, Sonne, Wahrheit & Wärme spricht. Ich kenne das bereits irgendwoher - nur liegt das, was ich meine zu kennen, schon weit über 3.000 Jahre zurück. Die Ähnlichkeiten, wenn auch in andere Worte gefasst, sind zu immens als das man nicht einfach mal darüber nachdenken könnte.
Nach Echn-aton ist Gott eine kosmische Macht, die sich als Sonne und Licht den Menschen mitteilt. Dieser Monotheismus ist für Echn-aton letztlich eine religiös interpretierte Naturphilosophie. Er steht damit aber im Gegensatz zum biblischen Glauben. Was, wie ich finde, aber keiner Berechtigung unterliegen muss. Ich selbst kann sehr wohl beides auf einen Nenner bringen - Abdu'l-Baha scheinbar ebenso.
hi girl,

ich bin das Licht der Wahrheit und die Sonne der Gerechtigkeit - steht doch auch in der Bibel als Aussage in JESUS Christus.

Und liebe gaby - die Gaben Gottes sind reichhaltig - wir haben ja die Sonne Gottes kostenlos!

biogral
Hallo Girl,

rein chronologisch duerfte Echnaton der erste in seiner Existens nachgewiesene Begruender des Monotheismusses sein.
Das hat Konsequenzen, die den meisten Menschen noch nicht klar sind!

Ich denke mal an dieser Stelle ganz frei:
Wenn die Idee des Monotheismusses nicht via Offenbarung der Propheten in die Welt gelangt ist, so wurde sie einfach nur immer wieder uebernommen.
Der Urvater dieses Theismuses aber war Echnaton.
Demnach waere Echnaton der erste Prophet des Monotheismuses.
Dummerweise setzte er sich mit seinem Monotheismus in Aegypten nicht durch. Doch wurde dieser Glaube von Moses seinerzeit uebernommen und ueberlebte so.
Das die Tora sich nicht auf Echnaton berufen mag, sondern lieber Abraham, dessen Existens bis dato jedoch nicht eindeutig nachweisbar ist, als Urvater sieht, duerfte politische Gruende gehabt haben.
Der Rest ist Geschichte.

Gruss
Martin

Zitat:
Wenn die Idee des Monotheismusses nicht via Offenbarung der Propheten in die Welt gelangt ist, so wurde sie einfach nur immer wieder uebernommen.

Guten Morgen Martin,
auf Grund Deiner, dieser obigen, Aussage empfehle ich Dir folgenden Thread:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic19047.html

Ich sehe Deine Ausführung sehr ähnlich
Hallo -

dass die 'Idee' des Monotheismus bei den Israeliten zumindest stark von Echnaton beeinflusst war, sieht man z.B. auch an der verblüffenden Parallele zwischen dessen Sonnengesang und dem biblischen Psalm 104.
Ich denke aber, dass man diese Idee nicht an einem einzigen 'Erfinder' festmachen kann, sondern dass sie damals einfach 'in der Luft lag' - auch im Brahmanismus scheint sie schon frühzeitig immer wieder auf, wird ja (auch hier ) immer wieder als 'eigentliche Lehre des Hinduismus' dargestellt, und es gibt ja auch noch andere Kulturen, die nicht von Ägypten beeinflusst waren...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II

1, 2  Weiter