Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mein kleiner Beitrag für eine bessere Welt, wer macht mit?

Ich halte mich nicht für militant. Aber, wir sollten trotzdem zumindest VERSUCHEN weniger Fleisch zu essen. Es hat ja kiener gesagt, dass man das ganz lassen soll. Aber, das billige Fleisch ist nur deshalb so billig, weil dafür die Tiere so unglaublich gequält werden. Ausserdem kann ich aus ernährungswissenschaftlichen Erkanntnissen sagen, dass der Mensch von Heute viel zu viel Fleisch konsumiert. Wir brauchen nicht so viel Fleisch. Das ist nicht gesund.

Es ist auch so; dass nicht jeder die Möglichkeit, bei einem Bauern einzukaufen. Versuche mal beim Bauern zu kaufen, wenn Du mitten in Köln wohnst und z.B. kein Auto hast. Viel Spass dabei.

Das sagt Dir, lieber Zion, ein Nichtraucher, der Aschenbecher im Haus hat. Leben und leben lassen.
(Gilt auch für die Vegetarier.)

Ganz liebe Grüsse
Bobo
Eine Berichtigung!

Eine neu veröffentlichte Studie (im November 2006) von der Welternährungsorganisation FAObesagt folgendes:

Die Viehzucht produziert weltweit mehr Treibhausgase als das Transportwesen. Vor allem der Dünger ist für die Freisetzung der Klima schädigenden Gase verantwortlich. Zusammen mit ihrer energieaufwendigen Produktion verursacht die Viehzucht 65% aller vom Menschen erzeugten Stickoxide. Der Treibhauseffekt dieser Stickoxide ist 296 Mal höher als der von Kohlendioxyd. Der Grund sei vor allem der Fleischkonsum und der Konsum von Milchprodukten
hallo,

dazu sag ich mal outch!

Egal welche Statistik man sich heutzutage anschaut sie wendet sich zum Negativen. Ich sehen dabei das Problem vorallem bei der Überbevölkerung. Denn wenn alle Menschen vegetarisch leben würden gäbe es doch keinen Platz mehr all die Pflanzen anzubauen oder? Und wenn doch wäre dieser Platz dann nicht Lebensraum von Tieren? mmph wo soll das denn noch hinführen.

gruß Zeon
Zitat:
Das sagt Dir, lieber Zion, ein Nichtraucher, der Aschenbecher im Haus hat. Leben und leben lassen.
(Gilt auch für die Vegetarier.)

liebe Bobo, auch Nichtraucher und Du hast schon recht. Man muß viele Eingeständnisse machen und da fängt auch das große Thema an: bin ich zur Nächstenliebe bereit, auch den zu akzeptieren, der nicht deine Meinung teilt und teilen kann und teilen will.

Heute z.B. sah ich auf dem Weg zum Bäcker zwei Männer, die schon früh ihr Schnäpschen haben müssen. Da fiel mir wieder unser Forumsgespräch über die Nächstenliebe ein. Kann ich auch diese Menschen lieben, die so ein Leben führen wollen, manchmal auch nicht anders können. Wenn sie schon früh auf dem kalten Boden hocken und sich durch Alkohol erwärmen.

Zitat:
Egal welche Statistik man sich heutzutage anschaut sie wendet sich zum Negativen. Ich sehen dabei das Problem vorallem bei der Überbevölkerung. Denn wenn alle Menschen vegetarisch leben würden gäbe es doch keinen Platz mehr all die Pflanzen anzubauen oder? Und wenn doch wäre dieser Platz dann nicht Lebensraum von Tieren? mmph wo soll das denn noch hinführen.

Vielleicht werden die Wälder der Welt auch nur deshalb gerodet in so enormen Ausmaße, weil man für das Tier Futter in Massen braucht. Soviel essen wir Menschen nicht, würden wir alle vegetarisch leben und wer braucht schon soviel Völlerei - kann der Mensch sich nicht zurück nehmen in seinen Bedürfnissen ? Eher den Geist nähren als den Bauch.

Die Probleme in der Welt sind wirklich groß, wenn man alles, was es gibt, genau anschaut.

Wir hingen ja alle so den Träumen an und sagten uns, es wird eine gute und bessere Welt geben - aber zur Zeit deutet nichts darauf hin, daß es in den nächsten 100 Jahren um so vieles besser wird.

Hatten wir nicht auch über das Kali Yuga Zeitalter geschrieben - und wann es zu Ende geht und was es bedeutet - alles , was man sich anschaut, scheint in diese Richtung zu gehen.

Ich möchte andere Leben lassen, wie sie sind und wünsche mir innerlich doch einen Wandel im Denken, aber, wie es auch schon in dem Buch "Anatomie der Seele" steht, es ist der Mensch, d.h. die Seele, die reifer werden muß, die sich öffnen muß, wo das Gewissen angesprochen wird, damit sich im Großen etwas ändern kann.

Nichts geht eben einfach so und in manchen Erdstrichen geht es eben nicht anders - das muß man auch einsehen - aber wir sind auch, und das ist wirklich wahr, auf das Elend unserer Mitgeschöpfe aufmerksam geworden, als es zu große Ausmaße annahm. Früher war es einem nicht so aufgefallen. Und weil mutige Menschen ,auch teilweise unter Lebensgefahr, den Finger auf die "Wunde" gelegt haben und uns das mal dokumentarisch vor Augen geführt haben.

Doch das Schlimme passiert weltweit immer noch und so stelle ich mir die Frage: welcher Sinn liegt dahinter ?

Müßten wir alles so sehen wie Gott, in dieser großen Objektivität, dann wären wir schon erlöst.

Aber weil wir sonst nicht zur Einsicht kommen würden, schickt uns Gott immer wieder auf die Erde, damit wir unsere Fehler und unsere Taten anschauen und sie ausgleichen - die Liebe lernen und das Mitgefühl. Bis wir es begriffen haben.

Eher läßt ER uns nicht an seinem Tisch Platz nehmen.

Wir werden daran gemessen, wie wir mit seiner Schöpfung umgehen und wie wir die Probleme meistern lernen.
Zitat:
Denn wenn alle Menschen vegetarisch leben würden gäbe es doch keinen Platz mehr all die Pflanzen anzubauen oder?

Denkfehler, Zeon!

Gabriele hat recht. Für jeden Fleischesser müssen weit mehr Pflanzen angebaut werden, da zwischen 5 und 15 Kg Getreide zu einem Kilogramm Fleisch „veredelt“ werden.

Der Begriff „veredelt“ in diesem Zusammenhang stammt übrigens aus der Fleischwirtschaft.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter