|
|
|
Geehrter und lieber Robinson,
(offtopic: sind wir überhaupt noch im Thema des Threads, also Ahmadiyya Gemeinde? )
Wenn heilige Schriften und Botschaften, die 1000, 2000 oder 4000 Jahre alt sind doch nur so eindeutig zu deuten wären. Dann müssten alle Juden zu Christen, alle Christen zu Moslems und alle Moslems zu Bahai werden.
Natürlich! Aber schau doch, der Koran erwähnt das schon selber, dass viele Verse zweifach zu deuten sind:
Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten. Aber niemand kennt ihre Deutung außer Gott. Diejenigen aber, die ein tiefbegründetes Wissen haben, sagen: "Wir glauben wahrlich daran. Alles ist von unserem Herrn." Doch niemand bedenkt dies außer den Einsichtigen. [3:7]
Eine abwegige Deutung bedeutet für die Gläubigen, dass dort Satan am Werk war. Deswegen können Moslems davon ausgehen, dass die wirklich wichtigen Verse (wie z.B. Erbrecht, Scheidungsrecht, Gesellschaftsgesetze etc.) eindeutig sind und über die gibt es auch keine Diskussionen. Lediglich Kopftuch und andere kleine Dinge werden besprochen, die sind aber ja nie geistiger Art.
Aber genau an diesem springenden Punkt ist auch deine Deutung, lieber Robinson! Es ist klar und deutlich zu erkennen, dass Mohammed der LETZTE Prophet war. Es werden (wird) nur noch (ein) Gesandte(r) kommen, die die Schrift bestätitgen und die koranischen Bedingungen eines Gesandten erfüllen.
Ergo: keine neue Religion, keine neue Schrift.
Das ist ganz klar.
Doch schreiten wir über zu den Spekulationen und Vermutungsquellen (aka "Sunna" + "Hadith"), die nichts mehr als Mutmassungen sind und vielmals den Propheten selbst beleidigen (ich kann dir gerne viele Beispiele nennen), so finden wir ALLES was sich ein Mensch WÜNSCHT. Du findest wirklich jede Regel. Wenn du diesbezüglich interessiert bist, meine Arbeit zu lesen, so kannst du hier das Buch runterladen: http://www.nur-koran.de/artikel/ZuverlaessigkeitderSunna.pdf
(ein Kapitel fehlt noch - ist noch in Bearbeitung).
Friede und Brüderlichkeit, Einheit der Religionen, Gleichberechtigung der Geschlechter, ein Weltgerichtshof, Welthilfssprache, gleichklang von Religion u. Wissenschaft um nur einige zu nennen scheint mir die weit ausgestreckte Hand Gottes zu sein. Es liegt an uns sie zu ergreifen.
Und ich sage dir: genau das alles findest du im Koran. Besonder den Einklang von Religion u. Wissenschaft IM Koran (nicht der staatlichen Entwicklung eines Landes wohlbemerkt).
Ist das nicht die Hand Gottes? Ich habe nach ihr gegriffen, in dem ich alles andere verworfen habe: Sunna, Hadith, Imame, Hodjas, Sheikhs, etc, etc.
Den Koran alleine zu fassen, ist wie ein Glücksgriff in einem Misthaufen. Der Koran ist der Diamant, welcher sich von selbst schützt in diesem Misthaufen. Hast du nach diesem Griff auch deine Hand gesäubert, so wirst du ein Leben lang glücklich sein, die Wissenschaft lernen wollen, Brüderlichkeit suchen, Frieden lehren, die Armen speisen, einfach alles, was im Koran von einem Rechtschaffenen verlangt wird, kommt von automatisch, da du "eins" wirst mit diesem Diamant. Du leuchtest von dieser unglaublichen Kraft, sie beleuchtet dich, v.a. ERleuchtet dich.
Das die Menschheit eine dringende Neuausrichtung braucht, steht für mich außer Zweifel.
Ebenso für mich!
Freundschaft über "Glaubensgrenzen" hinweg ist doch auch was ganz tolles oder?
sehr!
herzlichst und mit Friedensgrüssen,
Zaf-Ad
|
|
|