Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Anatomie der Seele - keine Wiedergeburt in einen Tierleib

Soweit ich den Inhalt des Buches "Anatomie der Seele" von A. Gosztonyi verstanden habe, gibt es eine Wiedergeburt in einen Tierleib nicht mehr, wenn sich die Seelenschichten für die Menschwerdung heraus gebildet haben - nach dem Inkarnieren von Mineral, Pflanze und Tier geht die Seele in eine Zwischenstufe zur Niederen Wesenheit über, in der sich die Seele entscheidet, wieder zurück zu gehen oder weiter den Weg zu einem wahren Menschen.
Das wäre dann das Mißverständnis im Buddhismus - keine Rückkehr zur Tierwelt.
Da die Pflanze eine Seelenschicht entwickelt hat, das Tier bereits zwei und der Mensch 7 Schichten besitzt, wäre ein Rückgang ein Rückschritt.
Jede dieser Schichten haben ihre Aufgaben und welche man dann los läßt, wenn der Körper in die Verwesung übergeht und welche in der anderen Welt mitgenommen werden, kann man selbst nachlesen.
An und für sich kann man wirklich nur mit entsprechendem Wissen diese ganze Reinkarnationslehre verstehen. Zu glauben, der selbe Körper wird wiedergeboren, ist ein Irrtum, der nur dazu führt, daß man die Reinkarnationslehre hinterfragt.
Die Person an sich ist einzigartig, eine gleiche Person wird nicht mehr da sein - es wird immer eine andere Person mit gleicher Seelenmatrix geboren - es ist Seele, die lernt - die die Körper braucht, um die Materie voll und ganz zu spüren.
Aber das ist ein Thema, da sollte man wirklich die Experten fragen.

Aber daß sich auch Christen darum Gedanken machen, siehe Link:

www.stereo-denken.de/re-incar.htm
mit der Überschrift: Kommen wir wieder ?

oder
www.theologe.de/freiechristen6.htm
Ich weiß nichts von "Seelenschichten". Ist mir auch nicht so wichtig. Ich will mich nicht in irgendwelchen "Zwischenreichen" verlieren. Das Ziel ist Gott, was uns dazu verhilft, das ist der Weg. Die Gopis wünschten sich sehnlichst, als Grashalm wiederzukommen, über den Krishna lief. Warum nicht? Kann es denn allgemein gültige aussagen darüber geben, wie der Reifeprozess eines Wesens auszusehen hat?
Hallo,

worin liegt der Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, als was wir wiedergeboren werden? Um durch eine "günstige" Wiedergeburt belohnt zu werden? Für was?

Mir ist es egal, ob ich wiedergeboren werde, als was ich wiedergeboren werde oder ob mit meinem letzten Ausatmen die "Entität" "Sucher" verlischt. Ich versuche, so zu leben, dass ich diesen Globus in einem ETWAS besseren Zustand verlasse als ich ihn betreten habe. Wenn mir das auch nur in winzigstem Umfang in meinem ganz privaten Umfeld gelingt, dann bin ich ein glücklicher Mensch.

Viele Grüsse

Sucher
Der Sinn, der darin liegt :

"Dank seinem starken und intelligenten Herzen wird der Mensch auf dieser Entwicklungshöhe zum Vermittler zwischen Gott und den Menschen sowie zwischen den Menschen und den anderen Wesenheiten. Er wird zu einem immer besser wirkenden Instrument des Göttlichen. Sein alleiniger Lebenswunsch ist es dann, all das, was er durch seine Einsicht in die Weisheit Gottes erfahren durfte, und alles, was er durch die Göttliche Liebe empfangen darf, den anderen weiterzugeben.

Erreicht der Mensch jenen hohen Grad an Herzensintelligenz, der ihn befähigt, als Instrument der Göttlichen Liebe des Göttlichen Willens im Dienste Gottes zu stehen, so bedeutet dies, daß er ein wahrhaftiger Weiser geworden ist. Er ist am Ende seiner äonischen Entwicklung angelangt und kann - jenseits der irdischen Entwicklung - seine weitere Schulung und Vorbereitung auf den "Meistergrad" der Weisheit antreten, um seine höchstmögliche Vollkommenheit zu erreichen. "

Sinn und Ziel haben - zu erkennen, warum das alles Sinn macht.

Das ist hier angesprochen.

Aber Reinkarnation passiert auch, wenn man nicht dran glaubt, so wie ein Baum auch jedes Jahr neue Blätter bekommt und die Natur zu sprießen anfängt, wenn der Frühling ins Land geht.

Nicht wundern, nur lächeln -

Immerhin geht es im Jenseits weiter - aber bis dahin heißt es Lernen und Lernen - hier auf Erden
Das ist kein "Sinn", Gabriele, das sind Aneinanderreihungen von Hypothesen, die man weder beweisen noch widerlegen kann. Wie so vieles auf dem weiten Gebiet der Religion(en)

Schönen Gruss

Sucher
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II

1, 2, 3  Weiter