|
|
|
Hallo Leute,
Die 7, die Zahl Gottes findet man in den Religionen 7-mal (7*7=49):
1.: Die Welt wurde an insgesamt 7 Tagen geschaffen.
2.: Es gibt 7 Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam, Zoroastrismus, Bahá'í, Hinduismus, Buddhismus.
3.: Es gibt 7 wichtige Propheten: Moses, Jesus, Mohammed, Zoroaster, Bahá'u'lláh, Krishna, Buddha.
4.: Es gibt 7 Heilige Bücher: Thora, Bibel, Koran, Kitab-i-Aqdas, Avesta, Veden, Palikanon.
5.: Es gibt 3 monotheistische Religionen mit 4 Konfessionen:
Judentum: Orthodox, Konversativ, Reformiert, Liberal;
Christentum: Katholisch, Orthodox, Anglikanisch, Evangelisch;
Islam: Sunnitisch, Schiitisch, Alevitisch, Wahhabitisch. (3+4=7)
6.: 7 der 10 Gebote sind für das menschliche Miteinander wichtig:
| Zitat: |
Das Vierte Gebot:
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.
Das Fünfte Gebot:
Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, gibt.
Das Sechste Gebot:
Du sollst nicht töten.
Das Siebte Gebot:
Du sollst nicht ehebrechen.
Das Achte Gebot:
Du sollst nicht stehlen.
Das Neunte Gebot:
Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
Das Zehnte Gebot:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Besitzes. |
7.: Die ersten 3 Gebote sind direkt für den Umgang mit Gott bestimmt und das 4. Gebot ist indirekt für den Umgang mit Gott bestimmt (3+4=7):
Das Erste Gebot:
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Das Zweite Gebot:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis in die dritte und vierte Generation an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
Das Dritte Gebot:
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Das Vierte Gebot:
Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn. |
|
|
|
|
Hi JCIV,
dann ist ja Religion wie ein Lotto- oder Voll-Treffer mit Gott! Oder sechs aus 49!
Gott ist eben doch Glückseeligkeit. Amen.
biogral-micha
|
|
|
|
Hallo biogral,
| dann ist ja Religion wie ein Lotto- oder Voll-Treffer mit Gott! Oder sechs aus 49! |
Naja, Glücksspiele sind tabu ... Ansonsten richtig !
| Gott ist eben doch Glückseeligkeit. Amen. |
Ja !
|
|
|
|
Hi JCIV,
sieben ist unsere Zahl, so kenne ich ein Lied.
Es gibt in der Religion bei den Juden auch den 7-armigen Leuchter.
Und der Würfel beim Spiel hat immer die Summe - sieben, wenn Du die gegenüberliegenden Punkte addierst.
biogral-micha
|
|
|
|
Hallo biogral,
Ja, das stimmt alles ! Die 7 ist einfach magisch !
|
|
|