|
|
|
Lieber zaf-ad
So weit mir bekannt ist hat der Bab natürlich persisch geschrieben. Von Baha'u'llah kenne ich unter anderem "Die verborgenen Worte" sie sind zum Teil in persischer und zum Teil in arabischer Sprache offenbart worden. Nach meinem Wissen haben beide Offenbarer nicht den geringsten Zweifel über den Koran gehabt. Sie erklärten auch scheinbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Heiligen Schriften.
laut Baha'u'llah war Mohammed der Vorgänger des Bab und Baha'u'llahs. Die Hauptbotschaft des Bab war es, Baha'u'llah anzukündigen und nach Baha'u'llah muss mindestens ein volles Jahrtausend vergehen bevor ein neuer Gottesoffenbarer erscheinen wird.
Ich denke nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man einen Gesandten oder einen Propheten Gottes ablehnt. In beiden Fällen scheint es mir eine Zurückweisung einer göttlichen Botschaft zu sein.
Dein Zitat find ich bemerkenswert.
Es gibt mehrere Gründe (rationale wie auch emotionale) für mich, der Baha'i nicht beizutreten, obwohl sie mitunter die Friedens-zielstrebigste Gruppe im allgemeinen war, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.
Wenigstens bei der "Friedens-zielstrebigsten Gruppe" sind wir uns total einig.
Alles Liebe
|
|
|