|
|
|
Hallo Kamil
Es gibt viele Hinweise auf dem Bab, sowohl im Koran wie auch der Bibel (AT & NT). Man findet einige Hinweise auf die Erklärung des Bab (1844 christlicher Zeitrechnung bzw. das Jahr 1260 islamischer Zeitrechnung). Der Bab war der Vorläufer für Bahá'u'lláh (Gründer des Bahá'í-Glaubens). Für mich waren weniger die Prophezeihungen interessant als mehr die Lehre. Dennoch finde ich die Hinweise sehr beeindruckend.
Ein Zitat aus der Bibel ist:
Und ich werde meinen 2 Zeugen (Vollmacht) geben, und sie werden weissagen 1260 Tage mit Sacktuch bekleidet.
Soweit ich weiß bezieht sich das auf Mohammad und seinen Schwiegersohn Alí, den er als Nachfolger bestimmt hat. Ein Tag ist ein Jahr heißt es in der Bibel an anderer Stelle.
Als diese 1260 Jahre vergangen waren erhob der Bab den Anspruch der Vorläufer zu sein für den der noch kommen wird. 9 Jahre später nachdem der Bab hingerichtet wurde erklärte sich Bahá'u'lláh als der Verheißene. Aber ich suche mal die genaue Beantwortung dieser Textstelle in den Beantworteten Fragen. Ich hoffe es ist nicht zu lang *rotwerd...
LG, Matthias
P.S. Was heißt eigentlich Salem? Heißt das soviel wie Hallo?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Auferstehung, Paradies und Hölle |
ich könnte mich diesen Ansichten nicht anschließen. Mir kommt es so vor, als seien einige Aussagen aus dem Christentum und einige Aussagen aus dem Islam - so eine Art Gemisch -
Nichtsdestotrotz - je mehr man eben überall liest, desto mehr erkennt man, daß jede Richtung ihre eigenen Vorstellungen hat - aber es sollte schon eine gewissen Logik dabei sein.
Sonst bleibt es irgendwie nebulös.
Schöne Wahrheitsworte findet man überall, wenn man sucht - in allen Richtungen - ob Esoterik oder Geisteswissenschaften - aber letztlich sollte man auch den Sinn dahinter erkennen können.
Wir werden wohl in diesen Fragen immer wieder unterschiedliche Ansichten haben - vielleicht auch gut so, denn würde nur eine Richtung dominieren, wären wir vielleicht innerlich ein Stückele ärmer.
Und letztlich führt uns Gott in die Richtung, deren Erkenntnise in der jeweiligen Inkarnation für uns notwendig sind.
Was für den einen vielleicht unzureichend wäre, ist für den anderen Erfüllung.
Da kann man nur sagen: Gut so.
|
|
|
|
ups. Ich glaube es ist mir ein Fehler unterlaufen *schäm ich habe aber mal in Beantworteten Fragen diese Textstelle (ausschnittweise) rausgesucht
....Die Berechnung dieser Prophezeiungen beginnt mit der Offenbarung des Islám, als Jerusalem zertreten wurde, das heißt, daß es entehrt wurde. Das Allerheiligste aber blieb erhalten, beschützt und geehrt. Diese Ereignisse dauerten bis 1260. Diese 1260 Jahre sind eine Prophezeiung für die Offenbarung des Báb, des Tores¹ für Bahá'u'lláh, Der im Jahre 1260 nach der Auswanderung Muhammads erschien. Da die Zeit von 1260 Jahren damit beendet wurde, beginnt Jerusalem, die Heilige Stadt, wiederum aufzublühen, bevölkert und glücklich zu werden. Jeder, der Jerusalem vor 60 Jahren sah und es heute² wiedersieht, wird bemerken, wie es gedeiht, wie volkreich es geworden ist und seine Ehre wieder gefunden hat.
¹ d.h. Vorläufers. ² im Jahre 1904
Dies ist der äußere Sinn der Verse der Offenbarung Johannis, aber es gibt noch eine andere Erklärung und eine symbolische Bedeutung: Das göttliche Gesetz zerfällt in zwei Teile; ein Teil ist die wesentliche Grundlage, die alle geistigen Dinge umfaßt, das heißt, er bezieht sich auf die geistigen Tugenden und göttlichen Eigenschaften. Er unterliegt weder Wechsel noch Wandel. Er ist das Allerheiligste, das der Kern im Gesetz Adams, Noahs, Abrahams, Mose, Christi, Muhammads, des Báb und Bahá'u'lláhs ist, und das besteht und gültig bleibt durch die Zeitalter aller Propheten. Niemals wird er aufgehoben, denn er ist geistige, nicht materielle Wirklichkeit. Er ist Glaube, Wissen, Gewißheit, Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Rechtschaffenheit, Vertrauenswürdigkeit, Liebe zu Gott, innerer Friede, Reinheit, Loslösung, Demut, Sanftmut, Geduld und Standhaftigkeit. Er ist Mitleid mit den Armen, verteidigt die Unterdrückten, beschenkt die Unglücklichen und hebt die Gefallenen auf.....
|
|
|
|
|
....Diese göttlichen Eigenschaften, diese ewigen Gebote werden niemals aufgehoben, sondern sie werden bestehen und in alle Ewigkeit dauern. Diese Tugenden der Menschheit werden in jedem prophetischen Zyklus erneuert, denn an seinem Ende geht das geistige Gesetz Gottes, das heißt die menschlichen Tugenden, verloren, und nur die äußere Form bleibt zurück.
So war bei den Juden am Ende des mosaischen Zeitalters, das mit der Offenbarung Christi zusammenfällt, das göttliche Gesetz verlorengegangen, und eine Form ohne Geist war übriggeblieben. Das Allerheiligste war unter ihnen verschwunden, aber der Vorhof Jerusalems als Ausdruck für die Form der Religion - fiel in die Hände der Heiden. So ging auch das Wesentliche des göttlichen Gesetzes Christi, in dem die höchsten Tugenden der Menschheit enthalten sind, verloren, und nur die äußere Form blieb in den Händen der Priester und Mönche zurück. Und ebenso ist die Grundlage der Religion Muhammads verschwunden, aber ihre Form blieb in den Händen der amtlichen 'Ulamá. - Jene Grundlagen der Religion Gottes, die geistiger Natur und die Tugenden der Menschheit sind, werden niemals aufgehoben. Sie werden nie abgesetzt, sind ewig und werden im Zeitalter jedes Propheten erneuert.
Der zweite Teil des göttlichen Gesetzes, der die stoffliche Welt betrifft und Fasten, Gebet, Gottesdienst, Ehe und Scheidung, Abschaffung der Sklaverei, Gerichtsbarkeit, geschäftliche Angelegenheiten sowie Strafe und Sühne für Mord, Gewalttat, Diebstahl und Körperverletzung umfaßt, - dieser Teil also, der sich auf die materiellen Dinge bezieht, wird in jedem prophetischen Zyklus je nach den Erfordernissen der Zeit geändert und abgewandelt.
Kurz, was mit dem Ausdruck "das Allerheiligste" gemeint ist, ist jenes geistige Gesetz, das niemals verändert, abgewandelt oder aufgehoben wird, und die "Heilige Stadt" bedeutet das materielle Gesetz, das abgeschafft werden kann. Und dieses materielle Gesetz, das als die Heilige Stadt bezeichnet wird, sollte 1260 Jahre lang mit Füßen getreten werden.
"Und ich will meinen zwei Zeugen geben, daß sie sollen weissagen tausend zweihundertundsechzig Tage, angetan mit Säcken." Diese zwei Zeugen sind Muhammad, der Bote Gottes, und 'Alí, der Sohn Abú-Tálibs¹.
¹ 'Alí war der Schwiegersohn und Nachfolger Muhammads.
Im Qur'án steht geschrieben, daß Gott zu Seinem Propheten Muhammad sprach: "Wir haben dich zum Zeugen, zum Botschafter der Freude und zum Warner gemacht." Das heißt¹: "Wir haben dich als Zeugen, als Vermittler froher Botschaften und als Bringer des Zorns Gottes eingesetzt." Die Aufgabe eines Zeugen ist, die Tatsachen durch seine Aussage zu belegen. Die Gesetze dieser beiden Zeugen hatten während 1260 Tagen, von denen jeder ein Jahr bedeutet, Gültigkeit. Muhammad ist dem Stamm und 'Alí dem Zweig zu vergleichen, ebenso wie Moses und Josua. Weiter heißt es: " ... angetan mit Säcken." Das soll besagen, daß sie, äußerlich gesehen, alte Kleidung, keine neue, trugen. Mit anderen Worten, zu Beginn besaßen sie in den Augen des Volkes keinerlei äußeren Glanz, und ihre Sache erschien nicht neu, denn Muhammads geistiges Gesetz entspricht dem Gesetz Christi in den Evangelien, und viele Seiner Gesetze, die sich auf materielle Dinge beziehen, stimmen mit denen des Alten Testaments überein. Das ist die Bedeutung der alten Kleidung.
¹ Der zitierte arabische Qur'án-Text wird hier von 'Abdu'l-Bahá in freier persischer Übersetzung wiederholt.
Dann ist gesagt: "Diese sind die zwei Ölbäume und zwei Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde." Diese zwei Seelen vergleicht Er mit Ölbäumen, weil zu jener Zeit alle Lampen mit Olivenöl brannten. Es sind zwei Personen gemeint, von denen jener Geist der Weisheit Gottes, der die Ursache der Erleuchtung der Welt ist, erscheint. Diese Leuchten Gottes sollten strahlen und scheinen, deshalb wurden sie mit zwei Fackeln verglichen: Die Fackel ist der Wohnort des Lichts, und von ihr strahlt das Licht aus. In gleicher"Weise scheint und strahlt aus diesen erleuchteten Seelen das Licht der Führung....
(Abdu'l-Baha, BEANTWORTETE FRAGEN)
|
|
|
|
|
[P.S. Was heißt eigentlich Salem? Heißt das soviel wie Hallo?
]
Selam Matthias..
(Nicht Salem)
Ja ist sowas wie Hallo
Selam ist ein Name Allah´s (C.C.) und Bedeutet: Der, Der in Frieden ist und; Der der dir Frieden gibt.
Also Ihm Geht es immer Gut. Denn Nur Er Weiß alles. Und Er gibt und Steuert deine Gefühle. Der Gesteuerte Mensch: Daß Gefühle Gesteuert werden hat Er Auch Bewiesen. (Lief im Fernseher)
"Jeder Weiß wer Ich Bin. Alle Die Beten; Beten eigentlich an Mich. Auch wenn sie Glauben Sie beten An was Anderes."
El MUBKİ / MUDHİK= Der, Der dich Zum Heulen und zum Lachen Bringt
Leben ist ein Film in dem auch Komedie Drinn ist. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Schauspieln.
: )
Islam=Friede
|
|
|