|
|
|
Guten Morgen ihr Lieben,
achso, Hinduismus OHNE Kastendenken. TOLL, find ich klasse.
Der letzte Spruch hat mich beschämt. Jeder war schon mel neidisch, ich auch. Ich mag dieses Gefühl nicht leiden und bete dann immer ganz schnell um Demut. Danach kann ich mich ehrlich mit den Anderen freuen. Das ist ein viel schöneres Gefühl.
Liebe Grüsse
Bobo
|
|
|
|
Geht es Manchem beim Gedanken an Gott nur darum, was er bekommt.
Sollte sich Geben und Nehmen nicht doch die Waage halten.
Mit dem Buch "Bestellung beim Universum" von Bärbel Mohr geht es eigentlich auch nur darum, was bekomme ich, was kriege ich, was will ich haben.
Der Mensch erhöht sich und glaubt, daß er der Mittelpunkt der Welt ist und sich alles um ihn dreht oder drehen muß. Dabei vergißt er, daß er nicht allein auf der Welt ist und doch nimmt er allen anderen Lebewesen den Lebensraum - Stück für Stück und immer mehr.
Wie Wissenschaftler jetzt herausfanden, warum die Wale am Strand landen und nicht mehr zurück können, vielleicht nicht wollen, weil das Meer auch nicht mehr ruhig ist - die riesen Bohrtürme im Meer verursachen Lärm - unerträglichen, als würde man in der Wohnung einen Presslufthammer installieren und man kann nicht raus - weil es der einzige Bereich ist, den man bewohnen kann.
In der Luft nimmt der Verkehr zu - Vögel geraten in elektrische Stromanlagen und verenden.
Die Lebewesen haben nirgends mehr ihre Ruhe vor uns Menschen.
Fühlen wir uns wirklich als Gott, daß wir die Schöpfung, die so einzigartig ist, mit der Zeit zerstören ?
Ich weigere mich, mich als Gott zu bezeichnen, denn Gott ist etwas Großes und Erhabenes - ich bin zwar ein göttlicher Funken, aber Gott nicht.
Und werde auch kein Gott , sondern als göttlicher Funke werde ich einfließen mit allen in das große Eine.
So sehe ich das.
|
|
|
|
Hallo Gabriele,
Dein Zitat:
Der Mensch erhöht sich und glaubt, daß er der Mittelpunkt der Welt ist und sich alles um ihn dreht oder drehen muß. Dabei vergißt er, daß er nicht allein auf der Welt ist und doch nimmt er allen anderen Lebewesen den Lebensraum - Stück für Stück und immer mehr.
Leider ein wahres Wort. Aber, ich glaube niemand hier möchte sich zum Gott erheben. Auch nicht, wenn wir für die Menschheit kämpfen. Auch uns sind Tiere und die Natur nicht egal. Es ist nur so, dass man sich für eine Sache entscheiden muss, wenn man etwas verändern möchte. Es gibt Menschen die kämpfen gegen den Hunger in der Welt, andere gegen die Todesstrafe und Du kämpfst für die Tiere. Es gibt einfach zu viele "Kriegsfronten", um sich um alles kümmern zu können. Wenn man sich nicht entscheidet, bricht man irgendwann zusammen und keinem ist geholfen.
Sei lieb gegrüsst
Bobo
|
|
|
|
Da hast Du vollkommen recht - meine Seele brennt, wenn ich all das Leid der Welt sehe - angefangen von den Kindern , den älteren Menschen und den Tieren, die sich alle, weiß Gott , nicht wehren können.
Mir ist ja vieles klar, wenn ich etwas lese - aber Theorie und Praxis - das stimmt manchmal nicht überein und gerade die, die das Geld haben, um etwas ändern zu können, verdienen leider noch am Elend.
Aber - seitdem ich lese und in die Theorie schaue, desto mehr hinterfrage ich - und versuche, das alles , was ich für mich annehmen kann, auch in die Wirklichkeit umzusetzen und bin manchmal erstaunt, wie sich doch ein Denken ändern kann.
Und ein Handeln auch.
Wir entwickeln uns - steht ja auch geschrieben.
Deshalb gefallen mir manche Bücher und manche eben nicht - wenn sie dem widersprechen, dem ich mich hingezogen fühle.
Alles ist eben relativ.
|
|
|
|
Hallo Gabriele, ich finde Deinen Satz sehr gut:
".. als göttlicher Funke werde ich einfließen mit allen in das große Eine."
Und was passiert dann? Wo ist dann der Funke? Er ist EINS mit der Sonne geworden!
Und wann passiert das?
Die einen sagen: wenn wir sterben!
Die anderen sagen: wenn wir es zulassen!
Auch sich klein machen kann Egoismus sein (muss es aber nicht).
|
|
|