Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Unterschied zwischen Prophet und Gesandter

Lieber zaf-ad

Du schreibst:
(aber sicher ist: es gibt keinen Propheten nach Mohammed mehr, aber einen Gesandten schon!)

Da frag ich mich aber, wo genau der Unterschied zwischen Prophet und Gesandter ist. Wird nicht auch der Prophet Mohammed als "Gesandter Gottes" bezeichnet? Wird nicht auch Jesus als ein solcher angesehen? Für uns Bahai sind die Grenzen der Bezeichnungen jedenfalls durch die Wesensgleichheit aller Gottesoffenbarer aufgelöst. Daraus ergibt sich dann für mich der direkte Zugang zur Einheit der Religionen, von der ja im ganzen Forum an vielen Stellen die Rede ist. Jeder behauptet, dass seine eigene Religion in der Lage ist die Einheit der Menschheit zu verwirklichen. Nur in der Praxis scheinen sich viele Menschen das nicht vorstellen zu können. In dem Bahai Haus der Andacht wird aber tatsächlich aus verschiedenen Heiligen Schriften gelesen, ohne einen Unterschied zu machen. Sind sie nicht alle Propheten die Sprachrohre Gottes? Wir alle somit die legitimen Erben der aufeinander folgenden Lehren? Ich kann jedem Menschen nur empfehlen "Das Buch der Gewissheit" von Baha'u'llah zu lesen und sich dann ein Urteil zu bilden.

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV