|
|
|
(Anmerkung Admin, Thema geteilt von: Islam und die Baha'i-Religion: http://www.geistigenahrung.org/ftopic16812.html )
@ Leomd:
| Zitat: |
| Ich habe des öfteren mit Christen geredet, und auch wenn man eindeutige Beweise vorbringt hat man manchmal das Gefühl man redet gegen eine Wand. |
Das mag daran liegen, dass es keine Beweise sind.
Die sind im religiösen Sektor schlicht und einfach nicht zu erbringen.
Jedes Glaubenssystem kann sich aus seinen eigenen Schriften und zusätzlich aus Deutungen von Fremdquellen selbst beweisen.
Du magst das was im "Buch der Gewissheit" und ähnlichem steht als für dich selbst schlüssig erachten, das heisst aber noch lange nicht dass es objektiv gesehen auch schlüssig ist.
Dies ist es in der Tat nicht, da Objektivität in unserer jetzigen Existenz schlichtweg unmöglich ist.
|
|
|
|
Hallo Groomlake!
| Zitat: |
Keine Religion ist höher als die Wahrheit
|
Kennst Du die Wahrheit?
Liebe Grüße,
Minou
|
|
|
|
Liebe Minou!
Geht es denn darum Wir alle sind auf der Suche nach Wahrheit, und Religionen sind zwangsläufig mit positiven Lehrinhalten verbunden. Und wenn diese Lehrinhalte einer von mir [subjektiv] erkannten Wahrheit widersprechen, dann hat diese Religion sich damit für mich disqualifiziert - das ist es wohl auch, was Groomlake meint...
|
|
|
|
Hallo Wu,
mhmmm, hast Recht! Die ultimative Wahrheit gibt es ja anscheinend
nicht .
Liebe Grüße, Minou
|
|
|
|
Wu hat es richtig erkannt.
Wenn die Ausdrucksform der Religionseigenen Wahrheit nicht der momentan selbst erkannten (und aus diesem Grunde auch der als "richtig" empfundenen) entspricht, sollte man nicht aufgrund Tradition oder Bequemlichkeit bei dieser verharren.
Womit ich als "Tradition" nicht nur die kulturelle Seite derselben meine sondern auch die persönliche.
Nur weil man "schon immer Christ war und auch so erzogen wurde" ein solcher zu bleiben obwohl man sich inhaltlich nicht mehr mit dieser identifizieren kann ist ein Stillstand in der eigenen spirituellen Entwicklung.
(Dasselbe gilt natürlich für alle Religionen und sonstige Glaubensmuster.)
|
|
|