|
|
|
Wow, das war sehr, sehr viel! Hab gar nicht alles gelesen. Aber ich wollte mein Leben auch schon tausende male wegwerfen und bin heute so fro, dass ich noch bin.
Keine Angst vor Dämonen! In der Kindheit hatte ich ähnliche Erfahrungen. Das sind meist unverarbeitete Konflikte die sich manchmal manifestieren. Ansonsten scheinst Du mir duraus ein positiv denkender Mensch zu sein, der so schnell nicht den Mut verliert! Weiter so!
Eines ist wichtig: Das Licht scheint in die Dunkelheit, die Dunkelheit niemals ins Licht!
Hier ein Gedicht, das in Finsteren Zeiten am meinen Spiegel hing:
Wenn . . .
Wenn Du Deinen Verstand behalten kannst, wenn alle um Dich ihren verlieren und Dir die Schuld dafür geben.
Wenn Du Dir selbst vertrauen kannst, wenn alle Menschen an Dir zweifeln und Du doch ihren Zweifel zulassen kannst.
Wenn Du warten kannst und nicht müde wirst zu warten
Oder mit Lügen beworfen nicht zur Lüge greifst.
Oder mit Hass überschüttet, Hass keinen Raum gibst und doch nicht zu gut wirkst oder zu weise sprichst.
Wenn Du träumen kannst und doch Träume nicht zu Deinem Meister werden lässt. Wenn du Denken kannst und doch nicht Gedanken zu Deinem Ziel machst.
Wenn Du Sieg und Niederlage gleich begegnen kannst und jene zwei Betrüger gleich behandelst.
Wenn Du hören kannst, wie das, was Du in Wahrheit gesagt hast, von Schurken verdreht wird, um Ahnungslose in die Falle zu locken. Oder die Dinge, für die Du Dein Leben gegeben hast zerbrechen sehen kannst und Du Dich erniedrigen kannst, sie von Anfang an wieder aufzubauen.
Wenn Du aus all Deinem Gewinn einen Berg machen kannst und es wagen kannst, alles einzusetzen und wenn Du verlierst und von Anfang an neu beginnst, ohne je ein Wort über Deinen Verlust zu verlieren.
Wenn Deine Sinne nachlassen und Deine Kräfte schwächer werden und Du dich zusammenreißt, weiterhin Deinen Mitmenschen zu helfen und wenn in Dir nichts mehr ist als der Wille:
„Halte durch!“
Wenn Du mit dem gemeinen Volk reden kannst und Deine Tugenden beibehältst, oder mit Königen gehst, ohne die Berührung mit den gemeinen Volk zu verlieren.
Wenn weder Feinde noch liebende Freunde Dich verletzen können.
Wenn alle Menschen bei dir zählen, aber niemand zu viel,
dann ist die Erde Dein und alles, was auf ihr ist
und was noch mehr ist:
Dann bist Du wahrhaftig ein Kind Gottes.
|
|
|