Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

"Wie die Mullahs Andersgläubige drangsalieren"

Dieser Artikel ist heute am 5.6.2006 im Spiegel erschienen.

Zitat:
Wie die Mullahs Andersgläubige drangsalieren

Von Philipp Wittrock

Seit einigen Wochen geht das iranische Regime mit Massenverhaftungen und Razzien wieder verstärkt gegen Andersdenkende vor. Im Visier haben die Revolutionswächter vor allem die Religionsgruppe der Bahai.

Quelle und weiterführender Link um .....aufzurufen - hier klicken
Lieber Deas, liebe Baha`i!

Hm. ich wusste garnicht, dass sie so hart vorgehen!

Tut mir wirklich leid, auch wenn das wohl nur ein kleiner Trost ist.

Ich würde diesbezüglich aber dennoch gerne eine Stellungnahme von der islamisch- verantwortlichen Seite lesen!

Hast du diesbezüglich weiteres Material, welches du hier zur Verfügung stellen könntest?

Liebe Grüsse
Umay
Liebe Umay,

Danke Dir für Deine Anteilnahme!

Also mir liegen keine Stellungnahmen von den dortigen Behörden vor.

So wie ich das sehe, ist mit der neuen Präsidentschaft keine gute Zeit für die Baha'i angebrochen und ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Zu Beginn der Revolution in den achtziger Jahren war es üblich, dass Baha'i nicht nur verhaftet sondern auch hingerichtet werden, mein Onkel müttlicherseits gehörte zu denen, die sterben mussten, weil sie eine andere Religion hatten.

Ich möchte aber auch festhalten, dass die dortige Regierung sich meiner Meinung nach völlig unislamisch verhält und weit entfernt ist vom wahren Glauben des Islam, der in Wirklichkeit ein Segen und Heil für die Menschheit ist. Denn wie ist eine solche Vorgehensweise vereinbar mit dem Koranvers "Es gibt keinen Zwang im Glauben."
Lieber Deas,

Es ist unglaublich schlimm, was alles "im Namen Gottes" geschiet.
Diese Vorgehensweise hat wirklich nichts mehr mit dem Islam zu tun.
Kann man den nichts tun? Kümmert sich keiner von Amnesty International darum? Kann man aus Deutschland vielleicht Petitionen schreiben, oder dazu aufrufen?

Ich hoffe, das wir eines Tages friedlich miteinander leben können. Es gibt so viele Länder, die die Menschenrechte mit Füssen treten, dass es schmerzt.

Liebe Grüsse
Bobo
Zitat:
Ich möchte aber auch festhalten, dass die dortige Regierung sich meiner Meinung nach völlig unislamisch verhält und weit entfernt ist vom wahren Glauben des Islam, der in Wirklichkeit ein Segen und Heil für die Menschheit ist. Denn wie ist eine solche Vorgehensweise vereinbar mit dem Koranvers "Es gibt keinen Zwang im Glauben."

Das sehe ich eigentlich auch so. Jedoch findet man auf islamistischen Websites eben auch ganz offen und unverhohlen solche Zitate:

Zitat:
Das heißt, wenn er eine Kaafir-Ehefrau hat, ist es ihm nicht erlaubt, mit ihr verheiratet zu bleiben. Er muss ihr Rat geben und Beweise gegen sie begründen, und sie dann verlassen. Wenn er an einem Ort ist, wo eine islamische Regierung und das Gesetz der Schari´ah gelten, dann muss er ihren Fall vor den muslimischen Qaadi (Richter) bringen, damit dieser sie fragt, zu bereuen. Wenn sie nicht bereut, dann sollte das Urteil Allahs über ihr gefallen werden, welches der Tod ist, denn der Prophet (sas) sagte:

"Wer immer seine Religion ändert (den Islam verlässt) -tötet ihn."

quelle: http://as-sunnah.de/modules.php?nam.....mp;pa=showpage&pid=72

Es handelt sich hier zwar um eine sunnitische Website und im Iran ist der imanitische Islam Staatsreligion, jedoch scheint mir, dass in Bezug auf Apostasie hier ähnliche Ansichten vorhanden sind.
Forum -> Baha'i-Religion