Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Dogmen und Riten

Mit Verlaub - lieber Tom,

ich empfinde es als etwas unlogisch Dogmen und Riten hier mit dem Glauben an Gott durch eine Religion zu verbinden. M.E. sind weder Riten, noch Dogmen für den Glauben notwendig, egal ob mir angenehme oder unangenehme - defacto natürlich der Glaube an Gott auf jedenfall auch ohne Religion erreichbar. Der Glaube an Gott bedarf keines Ritus' - auch nicht zweitrangig.
Regeln der Religionen unterscheiden sich z.T. und können ans Gemüt angepasst werden - sie sind nicht absolut; Gottes Reglement aber IST - SEIN, absolut.
Hallo Gaby,

Ich stimme dir aus vielerlei Gruenden zu.
1. es gibt goettliche Dogmen. Die nennen sich Logik und mathematische Axiome. Auf ihnen baut die Welt, ja das Universum aus menschlicher Sicht auf.
2. Es gibt menschliche Dogmen. Ihre Gueligkeit ist begrenzt auf die Zahl der glaeubigen Anhaenger einer bestimmten Religion/Sekte/Ideologie. Da der Rest der Menschheit aber recht gut ohne solche Dogmen auskommt, darf ihre allgemeine Notwendigkeit angezweifelt werden.

Riten haben rein psychologische Bedeutung. Sie sollen die emotionale Bindung zur Religion/Sekte/Ideologie staerken. Sie sind ein Werkzeug der Maechtigen. Dieses bestaetigt dir jeder, der Macht ueber Menschen hat. Jeder manager, jeder Politiker, jeder Psychologe usw.

Gruss
Martin
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV