Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Ich glaube nicht an Gott - bin aber auch kein Atheist

Zitat:
Man nehme den Prozentsatz der 'aus religiösen Gründen' gewalttätig gewordenen Muslime

Der ist bei wirklich religiösen Muslimen wie auch bei Christen und Juden (in ihrer Religiösität) = 0
Hallo,

ich bin auch davon überzeugt das es keinen Gott gibt. der Text hat mich sehr angetan, allerdings muss man nicht sagen, dass man es nicht weiß ob es Gott gibt oder nicht.
Selbst wenn es einen Gott gäbe, aus was besteht er? wie wurde er erschaffen? aus was wurde der jenige erschaffen der Gott erschaffen hat? wenn es angblich Gott gäbe, warum stellt er dann nicht richtig welche religion richtig sei? Wieso lässt er Menschen Menschen ermorden? Solche und noch viele andere Fragen könnte ich noch ne stunde lang weiter stellen. Da aber sowie so keiner ne antwort drauf weiß, lass ichs ma dabei.

Ich wollte bloß zeigen dass es sehr viele Gegenfrage zu Gott gibt die mich nicht sehr positiv zu ihm stimmen. Im Gegensatz dazu gibt es aber ne Wissenschaft die ja auch schon herausgefunden hat das der Mensch vom Affen abstammt. Auch wenn hier jemand was anderes behauptet hätte
Hallo "Gast"

Meine Antworten auf Deine Fragen:

"Aus was besteht Gott?"

Gott ist die Totalität, also die Gesamtheit von allem. Diese Gesamtheit kann sich aber auch individuell manifestieren um fassbar zu werden.

„Wie wurde Gott erschaffen?“

Diese Frage macht nur Sinn wenn man sich innerhalb der Raumzeit befindet. Gott ist zugleich innerhalb und außerhalb. Natürlich steht es jedem Individuum frei, sich einen eigenen Gott zu basteln. So wurde ein eifersüchtiger Gott, ein parteiischer Gott mit einer privilegierten Elite, ein kleinlicher Gott usw. von Menschen gebastelt. Gott ist größer in seinem Denken und auch der Mensch kann größer sein, wenn er es will.

„Wieso lässt er Menschen Menschen ermorden?“

Gott ist alldurchdringend, allem innewohnend. Die Vorstellung einer Trennung von Gott ist eine Illusion. Auch Hölle ist eine Illusion. Da wir aber in Illusionen leben, können wir uns selbst eine Hölle erschaffen.

„Im Gegensatz dazu gibt es aber ne Wissenschaft die ja auch schon herausgefunden hat das der Mensch vom Affen abstammt.“

Genauer: Mensch und Affe haben die gleichen Vorfahren. Zugleich kann man auch sagen, Gott hat den Menschen erschaffen. Das ist es, was ich unter Pluralität der Wirklichkeiten verstehe.

Beispiel:
Ich bin ein Kind meiner Eltern.
Ich bin ein Kind Gottes.
Sind also meine leiblichen Eltern Gottvater und Gottmutter?
Nein, es handelt sich hier um verschiedene Ebenen: die physische und sie spirituelle.

Anderes Beispiel:
Wenn Gott die Zukunft weiß, dann weiß er wie ich handeln werde. Wenn ich einen freien Willen habe und Gott aber bereits weiß wie ich handeln werde, wo ist dann meine Entscheidungsfreiheit?
Auch hier zwei Ebenen, innerhalb und außerhalb der Raumzeit.

Oder:
Konnte Judas an Jesus' Kreuzes-Tod schuld sein, wo er doch bereits Prophezeit war?
usw.
Also so sage ich:
der Wissenschaftler hat recht und der Mystiker hat recht!
Wer aber sagt: ich alleine habe recht, ist recht bl.!
Und ich glaube trotzdem, dass Gott sich nicht beweisen lässt.

Hallo Martin H. ich möchte darüber nicht lange diskutieren, weil es kein Ende geben wird, ich möchte dich an einige Schriftstellen erinnern. Habakuk 2, 4 Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte aber wird seines Glaubens leben.

Matthäus 11. 29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Ja, Danke!

Und in beides steht in Einklang mit meinen Ansichten!

Ich bin nicht "halsstarrig" denn ich glaube ja an die Pluralität der Wirklichkeiten. (Halsstarrig ist jemand, der nur seine Wirklichkeit in den Köpfen anderer durchsetzen will.)

Demut bedeutet (zumindest auch) auf andere eingehen, und die Anstrengung unternehmen, ihre Sicht der Dinge zu verstehen.

Übe Dich doch auch mal in Demut!

Schau ich sehe es so:

Gott versteckt sich hinter der Schöpfung.
Und jedes Wesen muss selbst suchen.
Gott beweisen hieße, einer zieht Gott aus seinem Versteck hervor und zeigt ihn den anderen.
Nein, die anderen müssen selbst suchen, jeder für sich alleine.

Nicht beweisen, sondern Erfahren!
Gruß Martin
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter