|
|
|
Auch ich möchte das aufgreifen:
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen."
Des weiteren:
"Selig die die reinen Herzens sind denn sie werden Gott schauen!“
Ein Mensch mit einer konstanten Gottesschau kann kein falscher Prophet sein!
Wir alle können Propheten sein, wenn wir nur ein reines Herz haben.
Und wenn Jesus wiederkommt dann werden sie, die Vorverurteilen ihn ganz bestimmt auch als einen falschen Propheten Halten, wie das seinerzeit bereits geschah.
Wer gibt uns das recht einen Menschen wie den Dalai Lama als einen „falschen Propheten“ zu bezeichnen. Er ist ganz bestimmt christlicher als die meisten von uns.
Hast Du Dir eigentlich jemals Gedanken darüber gemacht, ob Jesus überhaupt angebetet werden wollte? Ich glaube nicht. Ich behaupte sogar einen wahren Propheten erkennt man daran, dass er nicht angebetet werden will. Ein wahrer Prophet ist nicht einer mit den meisten Anhängern, sondern einer der die meisten anderen zu Propheten macht.
Diese Welt hat zu viel Dogmatismus. Zu viele die sagen: mein Weg und nur meiner ist der richtige.
Wir brauchen Toleranz. Wichtiger als eine Person, die irgend wann einmal gelebt hat oder auch noch leben sollte, ist das was eine Person bewirkte, das was eine Person vermittelte, das was von der Person bis heute überdauerte.
Ich möchte Dich auch mal daran erinnern, dass viele glaubten, die Bekenntnis zur „richtigen Religion“ sei das wesentliche. Und Menschen der anderen Religion wurden unterdrückt, ermordet und gefoltert. Entweder sie nehmen den „richtigen Glauben“ an, dann hat der Zweck die Mittel ja geheiligt, denn ihre Seele ist errettet, oder aber sie sind sowieso des „Teufels“, also kann man sie sowieso wie Untermenschen behandeln.
Wieweit steht es mit Deiner Christlichkeit? Du magst andere Menschen als „falsche Propheten“ bezeichnen, auch dann wenn sie (berechtigter Weise) den Friedensnobelpreis bekommen haben.
Deine Sache! Du machst aus Vorbildern Feinde. Deine Sache! Aber erst, wenn Du Deine Feinde liebst, dann kannst Du Dich als einen Christen bezeichnen!
Gruß! Martin
|
|
|