Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schiiten und Sunniten












Liebe Geschwister im Islam,

kann mir jemand den/die Unterschied/e zwischen den Sunniten und den Schiiten sagen?


veselam
Spaltungen: Schiiten und Sunniten

Nach dem Tode Muhammads spalteten sich die Gläubigen, weil sie sich über die Person des Nachfolgers Muhammads nicht einigen konnten:


  • Sunniten: die ersten rechtmäßigen Kalifen nach Muhammads Tod (632) sind:

    • 1. Abû Bakr (632-634)
    • 2. Umar (634-644)
    • 3. Uthman (644-656)
    • 4. Alî (656-661)


    Leiter der Gemeinde ist der Kalif. Ein Kalif muß zum Stamm des Propheten gehören, muß sich in den religiösen Quellen auskennen und muß politische Eignung besitzen.

  • Schiiten: nur Alî, der Vetter und Schwiegersohn Muhammads und spätere vierte Kalif, ist rechtmäßiger erster Nachfolger Muhammads. Leiter der Gemeinde ist der Imâm. Ein Imâm muß ein Nachkomme Alîs sein. Wegen unterschiedlicher Ansichten über die Gestalt des Imâm spalteten sie sich wieder in weitere Gruppen:

    • "Extreme" Schiiten: Gott wohnt direkt in den Imâmen. Kleine Gruppe, z.B. in Syrien.
    • Ismailiten: Der schon vor seinem Vater "verstorbene" Sohn des 6. Imâms, Ismail ist der rechtmäßige 7. Imâm. Er lebt in der Verborgenheit weiter und wird eines Tages als Mahdi auf die Welt zurückkehren. Der Mahdi ist frei von Sünde und Irrtum und wird eine gerechte Gesellschaft errichten. Heute verbreitet in: Jemen, Iran, Indien, Syrien, Afrika.
    • Zwölferschiiten: Der 12. Imâm, Muhammad ibn Hasan al-Mahdi (Mitte 9. Jhdt.) lebt in der Verborgenheit weiter und wird als Mahdi (s. oben) zurückkehren. Während seiner Abwesenheit sollen qualifizierte Theologen die Leitung der Gemeinde übernehmen. Vor allem in Iran verbreitet.
    • Zaiditen: lehnen die Vererbung der Imâm-Würde und den Mahdi-Glauben ab.
selamun aleykum,

Ich hab gehört die Schiiten beten oder fasten genauso wie die
Sunniten. (ich kenne auch einen, der betet, fastet und sagt er sei Schiit.)

also sind sie genauso wie die Sunniten nur dass sie Abu Bekir nicht als
nachfolger akzeptieren (?)

die Aleviten akzeptieren die 5 Säulen des Islams nicht, ich dachte früher bei den Schiiten wäre das genauso.

veselam
Alaikoum Salâam!

Es gibt sicherlich Schiiten, die genauso fasten und beten. Es ist leider schwierig, hier eine allgemeine Stellung zu den Schiiten zu nehmen. Ich kenne selber nicht alle Gruppen wirklich sehr gut. Das da oben ist gerade mal das Oberflächliche vom Ganzen. Ich hab mich mal mit der Richtung Zwölfershiiten auseinandergesetzt. Allein so eine Lehre ist schon aufwendig und komplex.

Zu den Aleviten gibt es auch noch sehr sehr viele verschiedene Ansichten.

Ehrlich gesagt wird einem Muslim so das Leben schwer gemacht, weil es so viele Abspaltungen und nochmals Abspaltungen in den Abspaltungen gibt. Es verwirrt und trübt einen auch.

Ich für meinen Anteil meine: Hauptsache Koran mal sicher einhalten. Koran allein.

Friede!
Selam aleyküm,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass die Schiiten (gemeint sind die 12er) die 5 Gebete zu 3 Zeiten verrichten, sprich, sie beten das Mittag- und das Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachgebet zusammen. Auch werfen sie sich bei der Secde auf einen Stein nieder.

Neben Abu Bekir (ra), erkennen sie auch nicht Hz. Osman (ra) und Hz. Omar (ra) an.....ihr erster Khalif/ Imam ist Ali (ra).

vesselam
Umay
Forum -> Islam


1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Ähnliche Themen
Hamburger Schiiten grenzen Bahai aus
Schiiten betreiben Bordelle
Sunniten für Spaltung
Sekte der Sunniten
Schiiten und Sunniten
Vorurteile gegen Sunniten
Mentalität solcher Sunniten
Vorurteile gegenüber Sunniten
Mohammedaner und Sunniten
Sunniten