Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schiiten und Sunniten

Zitat:
Ich wurde sehr oft in diesem Leben von solchen Menschen bedroht. Ohne die Hilfe Gottes wäre ich wohl mehrmals verprügelt worden.

Habe ich dich hier ein einziges mal bedroht, körperlich oder geistig? Deine Situation ist traurig und ich weiß eben das in der islamischen Umma heute einiges nicht stimmt. Doch wie kann man das beheben? Wohl nur wenn man kritisch hinterfragt woran das liegt.

Zitat:
Wenn die islamische Umma so verkrüppelt wurde, warum hälst Du immer noch an den hadits, sunna und schia fest. Warum legst Du es nicht einfach beiseite und nimmst nur noch den Koran ohne tefsir. Und machst Deine persönlichen Gedanken. Bitte Gott das er Dir dabei hilft zu erkennen und lasse nicht und niemanden zwischen Dir und Gott zu...

Weil der Koran dieses Thema einfach nicht behandelt...

Zitat:
OK. Um meine Bewertung zu haben musst du mir nun diese Schlachten schreiben. Ich werde dann auf meine Art antworten. Aus der inneren Sicht der Islams.

Soll ich dir jetzt den Ablauf der Schlachten erzählen? Oder was meinst du?
Zitat:
Es gibt keinen Nachfolger Mohammeds! Es gibt keinen, da es im Koran nicht erwähnt wird. So einfach ist das.
Da sagt Ali etwas anderes.

Bist du nicht als Bahai jemand, der die Hadithe gerne ablehnt? Wie du es weiter gesagt hast, wurde damit wohl höchstens ein Führer der Umma gemeint
@Tobias

Zitat:
Soll ich dir jetzt den Ablauf der Schlachten erzählen? Oder was meinst du?

Ja! Schreibe die Schlachten auf.

Zitat:
Weil der Koran dieses Thema einfach nicht behandelt...

Genau das ist es ja. Warum soll ich mich mit etwas beschäftigen, das nicht im Koran steht? Und warum werde ich immer wieder gedrängt ausserhalb des Koran den Islam zu suchen? - Nicht du jetzt persönlich -

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Bist du nicht als Bahai jemand, der die Hadithe gerne ablehnt?

Was hast das mit dem Bahá'í sein zu tun? Ich selbst betrachte Hadithe sehr kritisch, besonders alles außerhalb von den ganz sicheren Traditionen. Mir ist ein Aya des Korans mehr wert als 100 Verse Hadith. Aber wenn es eben keine andere Quelle gibt...

Zitat:
Wie du es weiter gesagt hast, wurde damit wohl höchstens ein Führer der Umma gemeint

Ja, das bestritt ich ja nicht. Das Ali bei Gott war und wieder kam oder solche Geschichten lehnen sogar die meiste Schiiten ab, das ist eine extreme Position der Aleviten, welche sich selbst aber öfter als Schiiten sehen. Das die heutige Schia vom Weg abgekommen ist, sehe ich leider auch so...

Zitat:
Ja! Schreibe die Schlachten auf.

Morgen, wobei ich nicht verstehe warum du nicht selbst was dazu suchst, aber gut.
@Tobias

Zitat:
Morgen, wobei ich nicht verstehe warum du nicht selbst was dazu suchst, aber gut.

a)
Es ist nicht die Holschuld bei mir, sondern die Bringschuld von Dir, da Du das Thema angeschnitten hast.
b)
Quellangaben in den Büchern sind Ok, dann werden diese nicht überladen. Haben aber den Nachteil, dass der Leser selber nachschlagen und in den Quellen suchen muss. Das ist hier nicht korrekt.
c)
Aus Urzeiten wird die Quelle mitgegeben, erstens als Zeichen der Kenntnis der Sache und zweitens, damit der gegenüber seine eigene Meinung bilden kann. ( Fairness)

Ich kenne viele Journalistisch aufbereitete Bücher, die Thesen und Behauptungen an den Haaren herbeiziehen, aber die Quellen bewusst nicht angeben oder verschleiern, damit die Behauptung dadurch nicht verwässert wird.

Ein anderes Beispiel. Es wird von Haditen erzählt aber die Hadit, mit dem Erfasser, und den drei Bezeugenden nicht angegeben. Ist das Korrekt oder Manupulation. Gedankenlosigkeit darf es nicht sein, da diese Art der Weitergabe der Hadit's vorgeschrieben ist. Wo? Was weiss ich? ...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter