Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schiiten und Sunniten

Zitat:
Hallo Tobias. Du willst es einfach nicht Kapieren! Wir wollen keinen Leiter der Gemeind (Umma)! Ist das für Dich nicht vorstellbar oder hast Du Deinen Verstand schon abgeschaltet!

Ich dachte im Islam geht es darum was Gott will.

Zitat:
Merkst Du denn nicht, dass ein Führer oder Leiter oder sonst irgendeine Höhergestellte Person schnell mal das Amt zwischen oder neben Gott besetzen kann?...

Nein, weil das nichts mit einander zu tun hat. Was du hier kritisierst ist der Gedanke der Offenbarung selbst. Dann müsstest du auch ein Problem mit Mohammed haben. Das Wort mawla ist da recht eindeutig, Diener vor Gott und Führer der Gemeinde. Das Hadith wird sowohl von der Schia, als auch von der Sunna anerkannt. Es geht mir hier nicht darum das Schiiten toller sind als Sunniten, die haben ihre ganz eigenen Probleme. Mir geht es hier um diesen einzelnen Fakt.

Zitat:
Merke Dir einfach eins. Du hast keine Ahnung vovon Du sprichst. Du verhälst Dich in meinen Augen mehr wie ein verkrockster Orthodoxer Schriftenbesserwisser. Ohne Gefühl und Merkfähigkeit worum es im Islam geht. Du bist nicht besser als jeder andere Hoca, Imam oder Möchtegernführer...

Ich habe Quellen und logische Beweise angeführt. Du bist nicht darauf eingegangen. Warum? Jetzt beleidigst du mich sogar? Warum bin ich nicht besser als irgendwelche Orthodoxen? Weil ich mich etwas auseinandersetze was dir nicht passt? Weil etwas so sein könnte, wie es dir nicht passt?

Zitat:
Verstehst Du das?

Ja, man erkennt eindeutig die Folgen der Suchen Taqlid und Taqiyya, welche die islamische Umma verkrüppelt haben...

Mich würde nur noch einmal kurz interessieren wie du die Schlacht von Kerbela bewertest, besonders wenn du das Verhalten von Yazid I. dabei mit dem von Ali bei der Schlacht von Siffin vergleichst. Dann bin ich still.
Ruhig bleiben!
Das Islam-Forum soll ja offen bleiben.
@Tobias

Zitat:
Ich habe Quellen und logische Beweise angeführt. Du bist nicht darauf eingegangen. Warum? Jetzt beleidigst du mich sogar? Warum bin ich nicht besser als irgendwelche Orthodoxen? Weil ich mich etwas auseinandersetze was dir nicht passt? Weil etwas so sein könnte, wie es dir nicht passt?

Lieber Tobias. Du hast vor Dir einen Menschen, der sich einen Dreck kümmert um die Hadith, Scharia oder Sunnah.

Deine Logischen Beweise können für Dich und Deinesgleichen wohl richtig sein.

Ich bin aber der Überzeugung, dass weder die hadit noch sunnah noch Shia den Islam repräsentieren! Sie können es nicht und deshalb lehne ich es strikt ab diese Quellen mit dem Islam in Verbindung und gleichwertig zum Koran anzusehen.

Das ist es, was ich denke!

Ich beleidige Dich nicht. Aber ich finde Dein Verhalten mir gegenüber übertrieben. Es kommt mir so vor, als das ich einen Kleriker vor mir habe, der mir sagt was ich denken soll und mit Logik argumentiert.

Ich wurde sehr oft in diesem Leben von solchen Menschen bedroht. Ohne die Hilfe Gottes wäre ich wohl mehrmals verprügelt worden.

Wie kann jemand vom Islam = Friede oder Selamet, Selam = Glückseligkeit reden und Unterschiede machen, logisch etwas zu erkennen versuchen, das weder mit Logik noch durch Unterschiede erkennbar ist.

Es ist eine Verstrickung in die Falsche Richtung. Es ist keine Konzentration auf das Wesentliche -> Gott, sondern eine Zersplittung auf kleinstteile, die das Ganze, das EINE , vernebeln.

Gruss
Nasruddin
@Tobias

Zitat:
Ja, man erkennt eindeutig die Folgen der Suchen Taqlid und Taqiyya, welche die islamische Umma verkrüppelt haben...

Wenn die islamische Umma so verkrüppelt wurde, warum hälst Du immer noch an den hadits, sunna und schia fest. Warum legst Du es nicht einfach beiseite und nimmst nur noch den Koran ohne tefsir. Und machst Deine persönlichen Gedanken. Bitte Gott das er Dir dabei hilft zu erkennen und lasse nicht und niemanden zwischen Dir und Gott zu...

Zitat:
Mich würde nur noch einmal kurz interessieren wie du die Schlacht von Kerbela bewertest, besonders wenn du das Verhalten von Yazid I. dabei mit dem von Ali bei der Schlacht von Siffin vergleichst. Dann bin ich still.

OK. Um meine Bewertung zu haben musst du mir nun diese Schlachten schreiben. Ich werde dann auf meine Art antworten. Aus der inneren Sicht der Islams.

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Lieber Tobias. Du hast vor Dir einen Menschen, der sich einen Dreck kümmert um die Hadith, Scharia oder Sunnah.

Mir ging es hier auch nicht darum zu zeigen wie toll das islamische Recht oder die angebliche Tradition des Propheten Mohammed ist. Auch bin ich, wie du eigentlich weißt (?), kein großer Verteidiger des ganzen Hadith-Kultes. Mir ging es hier um eine historische Wahrheit.

Zu der hat man mehrere Quellen:

- Die Sammlungen der Aussagen von Ali (z.B. das Nahj-ul-Balagha), welche aber nur von Schiiten anerkannt werden.

- Das Hadith-i Ghadir, welches von Schiiten und Sunniten akzeptiert wird. Zumindest von den offiziellen Rechtsschulen.

Um hier mit Schiiten und Sunniten sprechen zu können, habe ich mich für die zweite Quelle entschieden. Historiker sagen uns mehr oder weniger das Gleiche. Ali war mit den ersten drei Kalifen nicht einverstanden und kapselte sich ab. Der 5. Kalif ging sogar militärisch gegen ihn vor, eben um 5. Kalif werden zu können. Das sind Dinge die sowohl von sunnitischer Seite, als auch von schiitischer Seite festgehalten wurden. Natürlich jeweils etwas tendenziös.

Zitat:
Ich bin aber der Überzeugung, dass weder die hadit noch sunnah noch Shia den Islam repräsentieren! Sie können es nicht und deshalb lehne ich es strikt ab diese Quellen mit dem Islam in Verbindung und gleichwertig zum Koran anzusehen.

Liest du meine Pots überhaupt? Ich wiederhole: Es geht mir hier nicht darum die heutigen Schiiten als jene dazustellen die Recht haben und alle Sunniten als Fehlgeleitete. Mir geht es darum die Wahrheit über diesen historischen Vorgang herauszufinden. Und bis jetzt scheint es mir so, als ob eben einige Kräfte nicht wollten das Ali das Kommando (Amir al-Mu'minin; kein Prophetenamt, das hat Ali nie behauptet) über die Umma übernimmt, das dies aber von Mohammed gewünscht war. Dazu hat man offensichtlich auch nicht vor Grausamkeiten zurückgeschreckt.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter