Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schiiten und Sunniten

Zitat:
Du stellst den Gesandten Gottes über den Koran und dessen Aussagen, wenn Du den Gesandten als Führer willst.

Was mache ich bitte? Entweder ist das Hadith falsch oder Mohammed hat gelogen. Das Hadith wird aber von allen sunnitischen Rechtsschulen akzeptiert.

Da erscheint es wohl eher logisch die ersten drei 'Kalifen' haben sich an die Macht putschen wollen.

Zitat:
Für mich ist der Gesandte nichts anderes als ein Werkzeug. Jedes Werkzeug wird beiseite gestellt, wenn es seinen Dienst getan hat.Ich denke das tust Du auch. Oder schleppst Du Deine persönlichen Löffel für die Nahrungsaufnahme mit Dir herum und verherrlichst den Löffel?

Ja eben drum ist es ja verbindlich wenn der Gesandte einen Nachfolger ernennt.

Zitat:
So ist für mich der Mohammed und auch Ali und die Kalifen sowie die weiteren Mitbegleiter wertvolle und hochachtenswerte Menschen, die Ihre Pflichten so weit es Menschenmöglich ist, mithilfe Gottes, vollbracht haben.

Ali hat aber eindeutig die ersten drei Kalifen nicht anerkannt. Umar hat deswegen ja sogar in Alis & Fatimas Haus eingebrochen und dabei den Enkel (oder Enkelin) getötet (sie verlor ihr Kind aufgrund der Gewalteinwirkung Umars).

War das so wertvoll?

Zitat:
Es hat keiner Gelogen! Der Gedanke an das Gegenteil wäre für mich eine Verleumdung und ein ungerechtfertigtes Urteil das über Menschen gefällt würde, die wir nicht kennen. Wir waren icht dabei. Die Hintergründe sind uns verborgen. Ali wurde Kalif. Das war's.

Wenn du das so sagst hat Ali zu beginn gelogen, als er der direkte Nachfolger werden wollte. Hat er das?

Zitat:
Warum also dieser Zwist?

Du kannst keine klare Antwort geben.

Zitat:
Warum können die Schiiten nicht haltmachen vor ihrer eigenen Ohnmacht? Warum kastaien sich die Schiiten an einem bestimmten Tag im Jahr? Diese Anhänger desjenigen den sie im Stich gelassen haben?
Warum? Warum wird immer wieder versucht ein Keil zwischen den Gläubigen zu treiben? Hat Gott diese Gesinnung nicht verurteilt?

Das mit dem Keil kommt aber nicht von Ali, sondern von den 'Kalifen', welche immer wieder, trotz Friedensvertrag, die Schiiten angegriffen haben. Was sagst du eigentlich zur Ermordung Husains, des Sohnes Alis? Schon wieder hat da ein Kalif einen Abkömmling Mohammeds ermordet...

Das Schiiten heute auch verrückte Dinge tun, da stimme ich dir zu. Aber was hat das mit dieser Sache hier zu tun? Desweiteren ist das bei einigen Sunniten nicht besser.

Zitat:
Ich denke, dass der Hadith falsch ist und er wurde später hinzugefügt.

Da sagen die Rechtsschulen aber etwas anderes.
Naja ich kenn mich mit den Sunniten und Shiiten nciht aus..ich sleber bin keines VON BEIDEN..
meine Quellen ist der Koran und Sunna..meine Vorbilder sind die Propheten und die GEfährten..

der rest ist mir egal..
Naja da fängt es schon an, was ist für dich Sunnah? welche Hadith?
...und das Verständnis-Chaos wird immer größer...
@Tobias

Zitat:
Was mache ich bitte? Entweder ist das Hadith falsch oder Mohammed hat gelogen. Das Hadith wird aber von allen sunnitischen Rechtsschulen akzeptiert.

Da erscheint es wohl eher logisch die ersten drei 'Kalifen' haben sich an die Macht putschen wollen.

Tobias ich mag nicht mehr mit Dir auf diese Art und Weise diskutieren.

Ich mag es nicht das jemand oder etwas als Lügner oder gelogen dargestellt wird. Sei es auch Du. Ich mag das Wort Lüge nicht!

Was Weltliche macht und Putsch bedeutet kannst Du nicht erfassen. Deshalb nimmst Du es in den Mund. Indirekt beschuldigst Du wiederum andere Menschen sie hätte eine schlechte Gesinnung.
So geht das geht nicht.
Diese Sicht Deinerseits ist voll von Vorurteilen geprägt. Ich weiss nicht, woher Du diese Ansichten hast....

Ich weigere mich mit Dir auf diese Art und Weise darüber weiter zu diskutieren.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter