Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Schiiten und Sunniten

Zitat:
Die Liebe Gottes kann nicht Abhängig sein von Ali oder von Mohammed.

Das Hadith wird allgemein als wahr anerkannt. Hat Ali also nun gelogen? Oder hat gar Mohammed das Falsche erzählt? Fakt ist das dort Steht wer Ali liebt, den liebt auch Gott, weil er eben treu im Bund Gottes ist. Die Barmherzigkeit Gottes wird dort nicht ausgeschaltet. Welcher der Kalifen hat eigentlich Mohammed geliebt? Überleg mal was sie ihm antaten...

Zitat:
Hat Mohammed das Vorrecht Gott zu sagen was er tun oder lassen soll?

Nein, aber er ist im Islam nun einmal Gottes Gesandter...

Aber wir sehen wieder, das führt zu nichts...
Ich denke, dass der Hadith falsch ist und er wurde später hinzugefügt.
@Tobias

Du stellst den Gesandten Gottes über den Koran und dessen Aussagen, wenn Du den Gesandten als Führer willst.

Für mich ist der Gesandte nichts anderes als ein Werkzeug. Jedes Werkzeug wird beiseite gestellt, wenn es seinen Dienst getan hat.
Ich denke das tust Du auch. Oder schleppst Du Deine persönlichen Löffel für die Nahrungsaufnahme mit Dir herum und verherrlichst den Löffel?

So ist für mich der Mohammed und auch Ali und die Kalifen sowie die weiteren Mitbegleiter wertvolle und hochachtenswerte Menschen, die Ihre Pflichten so weit es Menschenmöglich ist, mithilfe Gottes, vollbracht haben.

Es hat keiner Gelogen! Der Gedanke an das Gegenteil wäre für mich eine Verleumdung und ein ungerechtfertigtes Urteil das über Menschen gefällt würde, die wir nicht kennen. Wir waren icht dabei. Die Hintergründe sind uns verborgen. Ali wurde Kalif. Das war's.

Warum also dieser Zwist?
Warum können die Schiiten nicht haltmachen vor ihrer eigenen Ohnmacht? Warum kastaien sich die Schiiten an einem bestimmten Tag im Jahr? Diese Anhänger desjenigen den sie im Stich gelassen haben?
Warum? Warum wird immer wieder versucht ein Keil zwischen den Gläubigen zu treiben? Hat Gott diese Gesinnung nicht verurteilt?

Gruss
nasruddin
Zitat:

Für mich ist der Gesandte nichts anderes als ein Werkzeug. Jedes Werkzeug wird beiseite gestellt, wenn es seinen Dienst getan hat.
Ich denke das tust Du auch. Oder schleppst Du Deine persönlichen Löffel für die Nahrungsaufnahme mit Dir herum und verherrlichst den Löffel?

Richtig. Er war nur ein Stift (Sure 6. Aber wir sollen dem Propheten folgen, mein Lieber. Ihm "nachahmen".
Aber dies lässt sich nicht auf einen Kalif übertragen, in meinen Augen.
@Karim

Zitat:
Richtig. Er war nur ein Stift (Sure 6. Aber wir sollen dem Propheten folgen, mein Lieber. Ihm "nachahmen".
Aber dies lässt sich nicht auf einen Kalif übertragen, in meinen Augen.

Ich Denke, dass wir Mohammed nicht "nachahmen" sollten. Da Käme eine Karikatur Mohammeds heraus...
Wir sind keine Propheten. Manche denken wirklich, sie wären Mohammed während sie eben nur Nachahmer = Kopien sind...

Wir sollten Mohammed uns aber als Vorbild nehmen. Genauso wie Jesus oder Ali oder Mahatma Gandi oder Mutter Theresa, Mutter Maria und weitere.

Wir sollten Ihnen folgen in ihrer Art zu leben. Rechtschafften, Ehrlich, Aufrichtig, Sanftmütig und Friedvoll.

Wir sollten uns so verhalten wie die 99 Namen Gottes.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter