Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schiiten und Sunniten

Zitat:
Lieber Ali eigentlich sehe ich Dich auch als meinen Nachfolger an. Als derjenige der die Erbschaft in treuen Händen hält. Aber es geht nicht sofort, denn die Menschen würden daraus eine Hölle schaffen...

Das hat Ali aber anders berichtet. Also jetzt auf den Punkt. Hat Ali gelogen oder nicht?

Zitat:
So viel ich noch weiss, soll Ali bereits bei Gott gewesen sein und der Prophet wäre Ali's als Löwe nach seinem aufstieg zu Gott begegnet.

Kann durchaus sein das Aleviten das erzählen.

Zitat:
Positiv, es ist ein Familienclan.

Erstens meinte Positiv etwas anderes und zweitens ist das von dir beschriebene bei Sunniten auch nicht anders.

Zitat:
In einer Ahmeddiya-Moschee würde sich keiner darum kümmern, wie jemand betet.

Soweit ich weiß ist bei denen das Salat auch recht genau geregelt:

http://www.ahmadiyya.de/freitagsans.....lat-gebete-15.2.2008.html

Nur scheinen die Ahmadiyya bei so etwas toleranter zu sein.
Zitat:
Ich verachte nahe zu die Menschen, die Ali als Propheten sehen bzw. dass sich der Engel Gabriel geirrt hat und Mohammed anstatt Ali den Koran offenbart hat. Ali war ein normaler Mensch und kein "Löwe Gottes".

Kein Schiit der sich wirklich auskennt sagt so etwas (für Aleviten möchte ich hier nicht sprechen). Ali ist schiitisch-theologisch ein Imam, das heißt ein ganz normaler Mensch, kein Prophet und/oder Gesandter, aber er hat göttliche Rechtleitung, der Mahdi fällt hier etwas heraus.

Zitat:
Mohammed hat Ali genannt? Wenn es wirklich so war, dann gäbe es keinen Streit und mit 100%iger Sicherheit, den die Muslime haben den Anordnungen Mohammeds folge geleistet. Ich glaube, das wurde später dazu erfunden, damit man denkt, dass Ali wirklich der Nachfolger sei.

Also sagst du Ali war ein Lügner? Und Fatima auch? Sorry, ich glaube Sunniten kommen teils mit ihrer eigenen Geschichte nicht klar...
Zitat:
ich finde es echt gut, dass du geschrieben hast "Bahais glauben Bab ist der Mahdi" (oder ähnlich).

Wie meinst du das jetzt? Ich bin durchaus davon überzeugt das wir recht haben, ich wollte jetzt hier nur keinen Skandal auslösen.

Zitat:
Es hat nicht gerade von heute auf morgen gedauert, bis dieser Unfug "abgeschafft" wurde.

Jesus halt also Unfug gemacht als er Petrus ernannte? Oder hat Petrus gelogen? Ich stimme dir durchaus zu, das die apostolische Nachfolge höchstwahrscheinlich irgendwann korrumpiert ist, aber das macht dieses Amt noch lange nicht an sich schlecht.

Zitat:
In wohlhabenden Familien ging es bin in die "Neuzeit" soweit,

Was hat das jetzt damit zu tun?
@Tobias

Zitat:
Bitte, das war keine demokratische Wahl und es ging da auch darum die Nachfolge des Propheten zu bestimmen, nicht den neunen Minister für Agrarangelegenheiten zu bestimmen. Seinen Nachfolger hatte Mohammed selbst bestimmt, oder du sagst Ali hat gelogen. Was gibt es daran zu zweifeln?

Warst Du dabei, als die Wahl stattfand.

Warst Du dabei als Ali darauf bestanden haben soll, öffentlich gewählt zu werden.

Ich glaube Du machst hier prinzipienritterei um Aussagen über Aussagen.

Wichtig ist nicht ob sondern dass Ali das Kalifat übernommen hat.
Er hat nicht gelogen und die anderen auch nicht!

Für den einenn mag es aber so aussehen. Für die Bahai auch. Was solls.
Bitte sehr. Jeder hat seine Version.

Tatsache ist, dass alle 4 Kalifen geworden sind.

Hier wird nicht mehr mit fairen Mitteln argumentiert sondern es wird versucht eine Aussage zu erzwingen!

Damit der Streit weitergeht und Anwälte der einen wie auch der anderen Liga ihren Profit daraus schlagen.

Gruss
Nasruddin
@Tobias

Zitat:
Das hat Ali aber anders berichtet. Also jetzt auf den Punkt. Hat Ali gelogen oder nicht?

Dann schreibe mir jetzt den gleichen Wortlaut nieder, wie Ali berichtet hat.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter