Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Schiiten und Sunniten

@Tobias

Ich denke nicht, das Ali gelogen hatte oder übervorteilt wurde.

Beide Gedankengänge sind für mich unhaltbar.

Wenn ich aber denke das Ali als Löwe dargestellt wird im Alevitentum.
Aber von seiner eigenen Ummah ermordert wurde, dann Frage ich mich manchmal. Warum Ali und seine 12 Imame. Wurde hier ein Christliches Weltbild wieder erweckt? Wem könnte das genützt haben.

Da Ali aber das Kalifat ohne Gewalt bekommen hat, Frage ich mich, ob am Beginn die Gruppe den Zeitpunkt für verfrüht ansah.
Ich denke dass die ersten drei Kalifen genauso fair und Gottesfürchtig handelten wie Ali.

Die Tatsache ist: Die Gruppe hat Demokratisch entschieden und haben dabei nicht die Aussage des Propheten zur Nachfolgerschaft Ali's ignoriert.

Es steht Drei zu eins, beim Entscheid.

Mein Freund, warum werden Demokratische Mehrheitsverhältnisse immer und immer wieder in Frage gestellt? Auch heute noch ?

Das ist der Grund, warum ich annehme, das der Prophet keinen Nachfolger bzw. Stellvertreter ernannt hat. Er sah voraus, dass dann iranische oder Moslemische Kleriker und Geistliche die Macht an sich reissen und die Menschen unrechtmässig - mit Rechtfertigung durch den Propheten - unterdrücken würden!

Er könnte in unseren Worten gesagt haben: Lieber Ali eigentlich sehe ich Dich auch als meinen Nachfolger an. Als derjenige der die Erbschaft in treuen Händen hält. Aber es geht nicht sofort, denn die Menschen würden daraus eine Hölle schaffen...

Gruss
Nasruddin
@Tobias

Ich kenne den Unterschied von den Schiiten und den Aleviten nicht!
Ich kann also hier nur aus dem Argumentieren was ich von Aussen sehe.

Ich müsste erst mal meine Schwägerin eingehend konsultieren, damit ich eine "interne Fassung" dieser Begriffs-Problematik erhalte.

Gruss
Nasruddin
@Tobias

Zum Schluss. Auch heute noch akzeptieren viele Muslime, ich bin einer davon, gerade wegen der Streitigkeiten die Rechtmässigkeit einer vom Propheten verordneten Geistigen Vertreters Gottes auf Erden wehement ab.

So viel ich noch weiss, soll Ali bereits bei Gott gewesen sein und der Prophet wäre Ali's als Löwe nach seinem aufstieg zu Gott begegnet.

Ich bin eben gegen jegliche Bildnisse wenn es um Personen und Symbole geht. Andere nicht. Was soll's. Jeder sieht das in denjenigen Formen das Gott in ihm ermöglicht hat. Solange Frieden gewahrt wird, ist es mir auch recht...

Gruss
Nasruddin
Positiv, es ist ein Familienclan.
Er wird immer so weitergegeben. Ein Zitat von einem Freund von mir als wir eine sunnitische Moschee betreten wollten und dort beten wollten (sinngemäße): "Ich kann nicht einfach nach sunnitscher Art beten. Meine ganze Familie und Verwandte sind Schiiten. Da kann ich nciht einfach so aus der Reihe tanzen."
Aber die meisten Konvertiten sind Sunniten.
@Karim

In einer Ahmeddiya-Moschee würde sich keiner darum kümmern, wie jemand betet.

Wenn die Art des Betens dem Glauben vorgezogen wird. Dann ist wohl eine Art da aber der Gläubige ist weg...

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter