Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Vergleiche wie Brahma sei Allah

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Gonpo :
Zitat:

Vergleiche wie Brahma sei Allah und der Buddha hätte gesagt usw, soetwas muss man äusserst vorsichtig angehen da man sich total verrennen kann.
Allah ist nicht Brahma, der "Schöpfergott" aus den indischen Religionen.
Die indische Göttervorstellung ist anders zu verstehen wie z.B die abrahamitische Göttervorstellung.

Lieber Gonpo, du brauchs dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. In der Regel weiss ich ganz genau, was ich von mir gebe. Vielleicht schaust du einfach mal hiervorbei, um deine Skepsis ein wenig zu verlieren.
Wenn ich Allah mit Brahma in Einklang bringe, so hat dies seinen Grund. Es gibt einige Passagen im Pali-Kanon, die ( mir ) hieran keinen Zweifel lassen. Ob es jedoch auch so angenommen wird, bleibt einem jeden selbst überlassen. Man darf hierbei die unterschiedliche Göttervorstellung ( aufgrund von äußeren Gegebenheiten und Erfahrungen ) nicht als Anlass nehmen, daß es sich hierbei nicht um ein und diesselbe Gestallt handeln könne. Hier einige Zitate, die es dir und allen anderen eventuell noch deutlicher zeigen :
Brahma war nicht einer von vielen Göttergestalten, sondern der eine Brahma. Es gab und gibt Ihn nur einmal und auch um Ihn gibt es nichts vergleichbares. Ich denke die Aussprüche die er in einer Lehrrede von sich gibt sind eindeutig :
Zitat:
Ich bin, o Mönch, Brahmá, der große Brahmá, der Übermächtige, der Undurchschaubare, der Allsehende, der Selbstgewaltige, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Höchste, der Erzeuger, der Erhalter, der Vater von allem was da war und sein wird.>

Zitat:
Jene dort, o Mönch, die göttlichen Untertanen denken von mir: 'Es gibt nichts, was Brahmá nicht weiß, es gibt nichts, was Brahmá nicht sieht, es gibt nichts, was Brahmá nicht kennt, es gibt nichts, was Brahmá nicht erschaut'

Ersetzt man Brahma mit Gott, wird es noch deutlicher.

Zudem sind die Göttlichen Verweilungen ( Brahma-Viharas ) auch sehr eindeutig.

METTA (uneingeschränkte Liebe)
KARUNA (Mitgefühl)
MUDITA (Mitfreude)
UPEKKA (Gleichmut)

Welcher Bahai, Moslem, Christ etc. kennt diese Begriffe nicht ?

Mit lieben Gedanken an euch alle

Natha
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV