Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Hoch Erhaben ist Gott, der wahre König!

Ich habe noch ein Zitat gefunden, aber dieses mal, einen guten.

Hoch Erhaben ist Gott, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Qur'an, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: "O mein Herr, mehre mein Wissen." 20:114

Die Worte: Und überhaste dich nicht mit dem Qur'an, - sagen dass der Mensch muss vorsichtig sein mit dem Qur’an, und die Worte: "O mein Herr, mehre mein Wissen." - sagen das im Qur’an noch nicht alles geschrieben steht, über das was der Mensch wissen soll, sondern, der Herr[das ist Jesus] soll das Wissen, mehren.
Hallo Braun!
Schön, das Du Dich auch mal mit anderen Religionen befasst, das erweitert den Blick!
Aber tu es nicht nur, um sie zu widerlegen!

Ich sehe das ganz anders als Du:
Wir sollen uns generell nicht nur Buchwissen aneignen, sondern das Wissen auch in uns aufnehmen. Selbst wenn Du die ganze Bibel auswendig könntest, dann wird Dein Kopf nur zu einem weiteren Buch. Wichtig ist, es in Dein Herz aufzunehmen. Und hier muss man sich wirklich nicht „überhasten“, denn es muss nicht ein ganzes Buch sein. Zur Kontemplation reicht ein einziger Satz!
„Mehre mein Wissen“ ist der direkte Kontakt zu Gott. Der direkte Dialog.

Und wenn Du die Offenbarung erfuhrst, die Erleuchtung, die Gottesverwirklichung, oder wie auch immer Du das bezeichnen magst, dann wird es unwichtig, wie Du sie erlangt hast.

Besser als mit anderen zu streiten, welche Religion denn nun die richtig(er)e ist, ist zur Quelle zurück zu gehen. Das ist die göttliche Liebe. Die bedingungslose selbstlose Liebe. Eine Religion ist ein Weg dieses Ziel zu erlangen. Ist das Ziel erreicht, so hat der Weg seinen Zweck erfüllt.

Gruß! Martin

PS.: in der Welt gibt es schon genug Rechthaberei!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV