Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mir geht es besser! Bekämpft mit allen Mitteln Eure Angst!

Hallo nochmal an alle hier,

war einige Zeit nicht hier, bzw. habe immer mal reingeschaut, aber selber nichts mehr geschrieben.
Habe Euch ja hier erzählt von meiner panischen Angst. vor dem Tod! . in allen Formen, die hier alle immer wieder beschreiben! Herzrasen, Angst in der Nacht, Panik vor dem Nicht-mehr-dasein!. etc.
Kenne auch das Gefühl, dass man anderen davon erzählt, wie z.B. den Eltern und anfängt zu weinen und keiner kann so richtig verstehen und nachvollziehen, was in einem vorgeht.

Es geht mir seit etwa 2 Wochen besser. Ich schaffe es irgendwie, die Angst zu unterdrücken. Ich überliste selber meine negativen Gedanken!
Das heisst, ich beschäftige mich intensiv den ganzen Tag, so dass ich keine Zeit habe, viel nachzudenken! (ziehe bald um, plane nur noch die Gestaltung der neuen Wohnung,. jedenfalls in diesem Moment hilft das)
Ich versuche ganz bewusst, keine negativen Gedanken in meinen Kopf zu lassen. Ich sage mir z.B., wie hier schonmal von einer anderen Person beschrieben: "Alles Quatsch, ich werde nicht sterben." Das hilft wirklich!
Oder ich lege mich ins Bett, wo die Angstattacken ja immer am intensivsten waren, und denke ganz bewusst an wichtige Dinge, die ich z.B. am nächsten Tag erledigen muss, dass ich auch ja nichts vergesse. und und und.
Alles in allem unternehme ich einfach alles, um mir von dieser Angst nicht das Leben versauen zu lassen! Wenn es sein muss, auch mit unrealistischen Gedanken, wie: " Alles Quatsch, man muss nicht sterben!" . Hauptsache es hilft!
Ich möchte Euch allen sagen, dass Ihr einfach ALLES tun müsst, um einen Weg aus der Angst zu finden. Jeder für sich!
Was ich übrigens auch nicht schlecht finde, wie hier schon erwähnt wurde:
Sich mit dem Leben nach dem Tod beschäftigen! Denn es stimmt: desto mehr Positives man erfährt und in sich aufnimmt, umso kleiner wird die Angst!

Ich sage mir jetzt einfach: ICh bin erst 29 Jahre, habe eine zauberhafte Tochter und mit der geniesse ich jetzt das Leben! Ich möchte lachen, jeden Augenblick geniessen und mich freuen.! Und ich denke, wenn man das tut, dann kann man irgendwann, wenn man ganz alt ist, auch sagen: " Ich hatte ein schönes Leben, hätte es nicht besser und schöner machen können!"

Liebe Grüße an alle von Stephie

PS.: Hoffe sehr, dass meine gute Phase anhält und mich nicht wieder in Intervallen doch die Panik einholt! Werde mal optimistisch sein!
ich habe agst gefuhle seid krzem und die kommen einfach ohne grund auf mir gehts totall schlechlt leute was kann ich tuen?//
Off Topic:
Sanaz, darf man dich bei msn adden? Bin ein Mädchen (keine Sorge)
Hi ihr,

also ich habe bereits Erfahrung mit Angstzuständen und übermäßiger grundloser Angst.

Ich kann euch nur raten, denkt LOGISCH darüber nach, über den jeweiligen Sachverhalt, was bringt euch darauf dass ihr Angst habt, dann führt euch euren wirklichen Sachverhalt im Bezug auf diese Themas vor Augen! Meistens sind es Ängste die überhaupt nicht auf einen zutreffen!

Schreibt euch eure Gedanken auch auf und lest sie selber durch, behandelt diese "Thesen" dann so als würdet ihr einem Freund einen Rat geben der diese Probleme hat. Das gibt euch eine distanzierte und "logische" Sicht auf eure eigenen Probleme!
Ich kann Essenz nur zustimmen,Beschäftigung mit der Angst bringt Besserung.

Angst ist ja nichts schlechtes, man sollte sie als Chance sehen, sich selbst zu verbessern.
Wir müssen alle mit Angst leben(und die gibt es in tausenden von Varianten...Flugangst z.B.)...

Ich will das Besiegen einer Angst, mal mit einer Metapher beschreiben.

Angst ist wie eine Pflanze, die immer größer wird, wenn du sie gießt. Du willst sie natürlich nicht gießen, aber genau mit diesem Gedanken "Ich will sie nicht", wird Angst stärker. Packst du sie aber bei den Wurzeln, kann selbst die schlimmste Angst nichts mehr ausrichten.

Zum Beispiel bei Menschen die Angst vor Dunkelheit haben, wenn man genauer drüber nachdenkt, ist diese Angst nichts Schlimmes, sie schützt uns Menschen seit Anbeginn vor Gefahren,die auch im Hellen da sind, nur im Dunkel sehen wir sie später Der erste Schritt: Abfinden
Ja ich habe Angst im Dunkeln!
Zweiter Schritt: Warum habe ich Angst im Dunkeln?
Dritter Schritt: Begründung finden (Ich habe Angst von jemanden angegriffen zu werden z.B.)
Vierter Schritt: Realitätsbezug (hey moment mal, ich bin doch gerade Zuhause, wer soll mich den hier bitte angegreifen?)

Ergebnis: Die Angst ist abgeschwächt und dadurch kriegen wir auch neues Selbstvertrauen =)

Ich hoffe ich konnte helfen =)
Forum -> Psychologie und Psyche