Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ghandi war definitiv im kontakt mit Bahai

Ghandi war definitiv im kontakt mit Bahai, unter anderen Mr. Mani H. M. Mehta der damals Vorsitzender des Nationalen Geistigen Rates der Bahai in Indien war, und verfügte auch über Baha'i Literatur, ein Buch Names Ährenlese das eine Zusammenstellung von Zitaten (Lehren) Baha'u'llahs ist welcher ja seinerseits der Offenbarer der Baha'i Religion ist. Ghandi sagte 1944:`The Bahá'í Faith is a solace to humankind.'' ("Der Baha'i Glaube ist ein Trost(die Hoffnung), für die Menschheit was auch im Bombay Chronicle gedruckt wurde (Ausgabe vom 24sten Mai 1944.
Ghandi war sicher auf grund seiner Popularität mit vielen tausenden von Menschen im Kontakt - auch mit Theosophen. Er soll gesagt haben, daß er die indischen Lehren (Veden) erst verstanden hätte, nachdem er die Geheimlehre von Frau H.P. Blavatsky gelesen habe - so was aber auch
Zitat:
Ghandi war sicher auf grund seiner Popularität mit vielen tausenden von Menschen im Kontakt - auch mit Theosophen. Er soll gesagt haben, daß er die indischen Lehren (Veden) erst verstanden hätte, nachdem er die Geheimlehre von Frau H.P. Blavatsky gelesen habe - so was aber auch

Ganz recht.

In der "Geheimlehre" wird u.a. auch die Essenz der Veden herausgearbeitet und klar erläutert.
Liebe Leute,
Irgendwie verstehe ich hier noch nicht, warum alles und jedes auf Baha-i zurück zu führen sein soll?
Ist Baha-i Name Gottes? Oder älteste Religion der Welt oder so was?

Mahatma Gandhi hatte Kontakt mit Gott und Kontakt mit jedem,aber was will die Baha-i sich da rausholen?
Ja ja,Ego will geschmeichelt werden.

Ehrlich gesagt,wird mir das zu viel.Liebe Grüße
Hi prema,

die Bahá´í-Religion ist die jüngste Weltreligion. Die anderen Weltreligionen hatten viel mehr Zeit. Deshalb ist es für uns Bahá´í so interessant, zu sehen, dass die Offenbarung Bahá´u´lláhs von bekannten Persönlichkeiten, wie auch von vielen anderen Menschen wahrgenommen und geschätzt wird.

Mich persönlich freut es sehr, zu hören, dass Ghandhi sogar im Besitz der Ährenlese war und sich so positiv zur Bahá´í-Religion äußerte, schon allein, weil ich ihn selbst als herausragende Persönlichkeit des vergangenen Jahrhunderts schätze.

Liebe Grüße ,

Herzlich
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II

1, 2, 3  Weiter