Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Selbstverständlich verehren die Gläubigen die Propheten

Lieber Islam,

den Link kenne ich bereits, trotzdem vielen Dank dafür. Aber eine ganz einfache Frage habe ich an Dich: wenn wir ".Ihn preisen", meint dann der Prophet sich selbst oder meint er Gott/Allah? Es liegt doch eigentlich klar auf der Hand: Alle Propheten Gottes fordern zu Gebet und Lobpreis für Gott auf, Moses ebenso wie Jesus, Muhammad ebenso wie Baha'u'llah. Kein Prophet Gottes setzt seine eigene Stellung über Gott.

Selbstverständlich verehren die Gläubigen die Propheten - wir Baha' i verehren sie alle, die Muslime anerkennen Abraham, Noah, Moses und Jesus und natürlich Muhammad, die Christen lassen den Propheten Muhammad "aussen vor", die Juden die Propheten Jesus und Muhammad und so weiter. Wie gefährlich jedoch ein "Prophetenkult" ist, siehst Du am Beispiel der christlichen Kirchen. Diese behaupten seit Jahrhunderten das Jesus der "Sohn Gottes" in leiblicher Eigenschaft gewesen sei - und wir wissen das Jesus ein ausgewähltes Werkzeug Gottes war, ein Prophet eben, genauso wie Muhammad.

Welchem gebührt mehr Lob und Ehre: Dem, der die Werkzeuge nutzt, oder dem Werkzeug selbst?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV