Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Koscheres Essen - Einschränkungen, was das Essen betrifft

Hallo Leute,
ich habe in 3 Wochen eine Austauschschülerin aus Israel hier und weiß nicht, ob sie irgendwelche Einschränkungen haben könnte, was das Essen betrifft. Also könnte mir bitte jemand helfen, was sie essen dürfte und was nicht?
Hallo Anika,

im Prinzip ist das koschere Essen fast gleich mit dem islamischen Essen - also kein Schweinefleisch, Tiere die geschlachtet werden müssen "geschächtet" sein, am besten Fleisch und Wurst von einer islamischen Metzgerei kaufen.

Sauerteig (bei Brot, Pizza) ist eigentlich nach strenger jüdischen Tradition verboten. Nur: in Tel Aviv gibt's genauso Pizzabuden wie hier; ich denke, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Israels sieht das auch nicht mehr so enge.

In Berlin gibts auf der Oranienburger Strasse einige jüdisch-koschere Läden, bei denen die Orthodoxen gerne einkaufen gehen. Aber es sind nur wernige orthodoxe Juden; die Mehrzahl der Kunden sind muslimische Palästinenser und christliche oder nicht konfessionelle Anwohner - die Angebote sind ein wenig teurer als im Supermarkt, aber das Essen ist echt lecker!
Hallo Anika,

Die jüdischen Speisegebote sind strenger als die von Muslimen.

Kein Schweinefleisch, nur Fleisch Paarhufern und Wiederkäuern, Geflügel, Fisch mit Schuppen und Flossen und dieses Fleisch von Milch koscherer Tiere trennen.

Ich empfehle die Oranienburger Straße 28 10178 Berlin-Mitte
Hallo,

ich wollte noch einige Ergänzungen machen.

Fisch mit Schuppen soll heissen: kein Aal, kein Hummer oder andere Schalentiere wie z.B. Krabben.

Bei Fleisch sollte ausserdem beachtet werden, dass nichts fleischiges mit milchigen vermischt wird. Das heisst: keine Sahnesossen für den Sonntagsbraten und für Käse und Wurst getrenntes Besteck und Teller usw. Jeder jüdische Haushalt hat deswegen von allen Küchenutensilien zwei Paar.

Das ist eigentlich das wichtigste.

P. S. Keiner würde im übrigen nun von Dir verlangen neues Besteck usw. zu kaufen. Auch kein Jude. Ich wünsche Dir viel freude mit Deinem Besuch. Ein offenes Miteinander ist das Ende aller Vorurteile.

Grüsse
Bobo
BS"D

Da sie zu dir kommt, kannst du davon ausgehen, dass sie nicht koscher ist. Nur die wenigsten Israelis achten darauf. Ansonsten würde ich sie einfach fragen, ob du auf etwas achten sollst. So essen z. B. viele Israelis kein Schweinefleisch, auch wenn sie ansonsten nicht auf Kaschrut achten.

Bei "koscheren" Läden oder Restaurants würde ich aufpassen, da alles "jüdische" in Berlin immer noch sehr in ist und nur selten auch koscheres drin ist, wenn es drauf steht So ist mir KEIN koscheres Geschäft in der Oranienburgerstraße bekannt.

Ansonsten hilft vielleicht: http://www.berlin-judentum.de/koscher/koscher.htm
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3  Weiter