|
|
|
BS"D
| Zitat: |
Sauerteig (bei Brot, Pizza) ist eigentlich nach strenger jüdischen Tradition verboten. Nur: in Tel Aviv gibt's genauso Pizzabuden wie hier; ich denke, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Israels sieht das auch nicht mehr so enge. |
Mh, hier verwechselst du dieses mit Pessach, da nur hier diese Einschränkung gilt und dann auch viele Pizzerias in Israel geschlossen haben. Ansonsten gibt es auch in ultraorthodoxen Vierteln Pizzerias oder ähnliche Lokale.
Problematisch bei Teigprodukten ist mehr, dass diese ja schon gekocht sind und darum hierzulande verboten sind. So gibt es nur einige wenige Bäckereien welche koscheres Brot verkaufen, ansonsten backen alle Orthodoxen hierzulande ihr Brot selber.
|
|
|
|
Hallo Jakow,
Bei "koscheren" Läden oder Restaurants würde ich aufpassen, da alles "jüdische" in Berlin immer noch sehr in ist und nur selten auch koscheres drin ist, wenn es drauf steht So ist mir KEIN koscheres Geschäft in der Oranienburgerstraße bekannt. |
Wie meinst du das ?
Mir haben Juden bestätigt, das es koscher ist, undzwar mehrere !
Das Koschere Restaurant heißt übrigens Kadima.
|
|
|
|
BS"D
Hallo JSIV
| Wie meinst du das ? |
Ich meine damit, dass sich vieles koscher nennt, was es nicht ist.
| Mir haben Juden bestätigt, das es koscher ist, undzwar mehrere! Das Koschere Restaurant heißt übrigens Kadima. |
Mh, das Restaurant selber ist da anderer Ansicht: "Das KADIMA Restaurant bietet eine einzigartige, nicht koschere jüdische und russische Küche."
siehe: http://www.kadima-restaurant.com/
Genau das meine ich damit, das nicht alles koscher ist, wobei hier ja nur "jüdisch" draufsteht. Oft wird dieses fälschlich gleichgesetzt, dabei bedeutet "jüdisch" eben nicht viel. Im besten Fall ist nur die Einrichtung darauf getrimmt so zu wirken.
Kol tuw.
|
|
|
|
Hallo Jakow,
| Mir haben Juden bestätigt, das es koscher ist, undzwar mehrere! Das Koschere Restaurant heißt übrigens Kadima. |
Mh, das Restaurant selber ist da anderer Ansicht: "Das KADIMA Restaurant bietet eine einzigartige, nicht koschere jüdische und russische Küche." |
Ok, kennst du ein koscheres Restaurant in Berlin ?
| Ich meine damit, dass sich vieles koscher nennt, was es nicht ist. |
Das darf aber eigentlich nicht sein ! Vor allem bei koscher ist das doch sehr wichtig !
| Genau das meine ich damit, das nicht alles koscher ist, wobei hier ja nur "jüdisch" draufsteht. Oft wird dieses fälschlich gleichgesetzt, dabei bedeutet "jüdisch" eben nicht viel. Im besten Fall ist nur die Einrichtung darauf getrimmt so zu wirken. |
Das "jüdisch" nicht gleich "koscher" ist, dürfte klar sein ! "Jüdisch" ist viel mehr als nur "koscher" !
P.S.: Bist du Jude oder jüdischer Herkunft ?
|
|
|
|
Hallo JCIV -
kuck ma hier.
|
|
|