|
|
|
@Werner May:
| Zitat: |
| Ich will ja nicht den Herrn Däniken verteidigen, aber meinst du nicht, dass man mehr Fantasie benötigt um aus einfachen Sachverhalten "religiöse Rituale und Inititiationsriten" zu machen? |
Die einfachen Sachverhalte sind die religiösen Rituale, da sie zu jener Zeit logischerweise zur Kultur gehörten - ganz im Gegensatz zu den modernen und sehr fantasievollen Techniktheorien die damals noch niemand kannte.
| Mit dem Beisatz: "die heute nur noch schwer zu deuten sind" kann dann jede kritische Frage plattgemacht werden. |
Nein ganz im Gegenteil, es lässt Spielraum für die wildesten Spekulationen wie ebengenannte "Ancient-technic-Theorien".
| Warum sollte es nur mit einer von 10 Batterien klappen? |
Weil es ein Zufallsergebnis war und damals auch nicht bemerkt wurde wie bereits angesprochen.
| Sieht man sich die Bilder in den Kellerräumen der ägyptischen Pyramide an, dann gibt es sogar die Abbildung einer Lampe dort. Selbst wenn man sie als "religiöse Darstellung" bezeichnet, so leuchtet sie wenn man sie nachgebaut hat. |
Ich kenne diese Bilder. Ein technischer Nachbau nach diesen Vorlagen ist nicht möglich.
| Nach meinen Recherchen und dem von mir erstellten Zeitplan, hat man 2800 v.Chr. mit der Eelektrizität angefangen. |
"Recherchen" impliziert objektiv nachvollziehbare Forschungen, in dieser Hinsicht ist der Ausdruck hier unangebracht.
| Die Sintflut war 2500 v.Chr., dh die Menschen hatten 300 Jahre Zeit die Erfindungen so zu perfektionieren, dass aus Taschenlampen gewaltige Waffen werden konnten. Ich kann nicht erkennen, dass daran irgendetwas unrealistisch sein soll?! |
Unrealistisch ist die Behauptung des Zeitpunktes der (ohnehin nur symbolisch gemeinten) Sintflut, der durch nichts zu belegen ist.
Ebenso die Behauptung, dass es "Taschenlampen" gab aus denen sich irgendetwas entwickeln konnte.
|
|
|
|
hallo,
es gibt Wissenschaftler die behaupten das die Menschen erst vor ca. 5000 Jahren angefangen haben sich auf allen Gebieten zu entwickeln es sieht so aus als alles was davor war ist die Steinzeit gewesen. Andere wiederum behaupten, dass zB. die Sintflut vor ca. 15000 Jahren wäre und die Pyramden aus dieser Zeit stammen.
Abgesehen davon wie die Warheit ist ich finde wir weden belogen und betrogen was die Erdgeschichte angeht.
Von den Funden in Nordamerika ganz zu schweigen.
|
|
|
|
Hallo Chris!
Die Wissenschaft stellt (mehr oder weniger fundierte) Vermutungen an, sie verkündet keine absoluten Wahrheiten.
Ein 'Wissenschaftler' der behauptet, die Menschen würden sich erst seit 5000 Jahren entwickeln, muss wohl ziemlich hinter dem Mond leben. Die ältesten bisher gefundenen städtischen Siedlungen sind einigermaßen gesichert zwischen 5000 und 4500 v.u.Z. zu datieren, also vor 7000 Jahren. Die 4. Dynastie in Ägypten (Pyramiden von Gizeh) regierte um 2700 v.u.Z., Plattengräber und Stufenpyramiden sind noch etwas älter.
Vorbild der 'Sintflut' könnte die Entstehung des Schwarzen Meeres gewesen sein (vor ca. 7500 Jahren - gestern in ZDF), das bis dahin ein Süßwassersee unter dem Meeresspiegel war - bis das Mittelmeer die 'Dardanellenschranke' durchbrach und das riesige Tal mit Salzwasser auffüllte - was den Bewohnern zweifellos als 'weltweite Katastrophe' erschien. Aber 'Flutsagen' gibt's auch in anderen Kulturen...
|
|
|
|
Nachdem man hier nicht editieren kann, häng' ich den link hier noch dazu...
|
|
|