|
|
|
Ich will ja nicht den Herrn Däniken verteidigen, aber meinst du nicht, dass man mehr Fantasie benötigt um aus einfachen Sachverhalten "religiöse Rituale und Inititiationsriten" zu machen?
Dass die Wissenschaft all das, was sie nicht logisch erklären kann in solche mysteriösen Kistchen packt kann man unschwer nachvollziehen.
Aus Flugzeugmodellen mit senkrechter Leitflosse werden dann "Schmetterlinge", aus Teleskoplinsen werden "Kultgegenstände". Mit dem Beisatz: "die heute nur noch schwer zu deuten sind" kann dann jede kritische Frage plattgemacht werden.
Ob man für eine derartig nebulöse Deutung "mehr oder weniger Fantasie" braucht sei dahingestellt.
Was die "Batterien von Bagdad" angeht weiß ich nicht, ob wir das Gleiche meinen. Ich meine die Tonkrüge mit den eingearbeiteten Kupferstäben. Füllt man sie mit Säure hat man Strom. Das funtioniert immer (hab ich selbst ausprobiert). Warum sollte es nur mit einer von 10 Batterien klappen?
Schaltet man die "Batterien" hintereinander, erhöht sich die Voltzahl, man hat also mehr Strom.
Sieht man sich die Bilder in den Kellerräumen der ägyptischen Pyramide an, dann gibt es sogar die Abbildung einer Lampe dort. Selbst wenn man sie als "religiöse Darstellung" bezeichnet, so leuchtet sie wenn man sie nachgebaut hat. Ich bleibe dann lieber bei dem Begriff "Lampe".
|
|
|