|
|
|
die geschlechtsbestimmungen der großen religionen geht hervor das frueher die religiöse gewalt bei den maennern lag und sie so das staerkere geschlecht waren
nicht umsonst konnten die maenner deswegen die herrschaft an sich reißen
davor lag ja auch bei den kelten & germanen die hauptrolle der stammesanfuehrer meistens bei den frauen
ich erinnere nur an die keltische koenigin buddica die gegen die römer erfolgreich kaempfte
daher.
ich sehe einen gott eher als geistgeschöpf genau wie einen dschinn oder daemon oder engel
es sind geistgeschöpfe die keines geschlecht bedurfen
|
|
|
|
hi LIL,
diese väterliche alther gebrachte Dominanz existiert leider auch noch in Rom - bzw. Vati-kan. Auch in anderen Religionsgemeinschaften herrscht doch diese alte Herren-Pflicht!
Ich glaube es wird Zeit - dass die Frauen die Macht übernehmen. Ich glaube, wenn Frauen die Welt übernehmen, gäbe es weniger Leid in dieser Welt - denn keine Frau will und kann ihre eigenen Kinder verlieren oder opfern!
Das Männer-Domäne von Gestern!
biogral
|
|
|
|
Hallo Lil OG,
| Zitat: |
| ich sehe einen Gott eher als Geistgeschöpf genau wie einen Dschinn oder Daemon oder Engel |
Es ist erstaunlich, wie naiv manche Menschen immernoch versuchen sich eine Vorstellung von Gott zu machen.
Die Vorstellung im Kopf, das Gott doch der alte Mann in weissem Gewand, mit langen Bart und Heiligenschein, auf der Oberseite der Wolken tronend, ist, suchen sie nach Legitimationen sich Gott personifiziert darstellen zu duerfen.
Aber was ist, wenn Gott eine Matrix, ein System oder eine Kombination aus (fuer Menschen) abstrakten Objekten ist.
Was ist, wenn Gott ein Ausserirdischer ist oder gar ein Supercomputer des 30. Jahrhunderts, der mittles kuenstlicher Intelligenz Raum und Zeit vollstaendig beherscht und so die Welt schaffen wird, in der wir heute leben?
Keiner kann Dieses oder Jenes oder das Gegenteil von alledem beweisen.
Gruss
Martin
|
|
|
|
Es gab in den 70er Jahren mal ein Buch "Ist Gott eine mathematische Formel?" Die Idee hat mir gefallen.
Viele Grüsse zum Wochenende
Sucher
|
|
|