Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Adams Aufgabe war ja, in dem Garten zu arbeiten

Hallo Hanel,

ich finde Deinen Aufsatz, den ich schon mal gelesen habe, ja auch toll. Aber er ist meiner Meinung
nach nicht immer ganz so richtig. Das beginnt schon bei Adam und Eva.

Das keine wirtschaftliche Probleme da waren, ist dem biblischen (!) Text nicht zu entnehmen. Adams Aufgabe war ja, in dem Garten zu arbeiten - Gen 2,15. Ein "Garten" ist ein von Menschenhand gestaltetes Land. Hier wurde der "Garten" aber bereits von Gott zur "Besiedelung" für die Menschen geschaffen. Sonst wäre es ja "Wildnis". Zum anderen Bestand die "Arbeit" Adams ja auch darin, den Tieren Namen zu geben - Gen 2,19. Kurz: Adam und Eva arbeiteten. Sie investierten Zeit in das bewahren und bebauen des Gartens sowie in die Bezeichnung der Tiere, dies war wohl zeitaufwendig, denn: Namen waren damals "Magie" - den richtigen Namen zu finden, dazu bedurfte es wohl einer gewissen Vertrautheit mit dem "Charakter" und der Lebensweise der Tiere. Und: letztlich ist der Zeitaufwand, der für die Herstellung einer Sache verwendet wird, die stets gültige "Währung". Der Zeitaufwand bestimmt quasi den "Tauschwert". So war es nur fair von Gott, den Menschen für diese "Arbeit" zu entlohnen. Dies geschah durch Wärme und Lebensmittel, die die Menschen wohl auch noch selbst pflücken mussten.

Aus dem Text in Genesis läßt sich keine "Schuld" herleiten - weder Unschuld noch "Urschuld" - wie Du schreibst. Auch ist nicht klar, wer denn der "Gewinner" ist, wenn Gott die Menschen aus dem Garten vertreibt und dann noch eine "Wache" aufziehen läßt. Denn: welche "Erkenntnis" haben die Menschen denn gewonnen ? Die von "Gut" und "Böse" ? - Wo doch alles nur "gut" war ? Immerhin stattete Gott die Menschen noch mit Fellen aus - als Bekleidung gegen die Kälte ? - gewissermassen als eine Art "Abfindung" ? Wir Menschen denken heute ja noch darüber nach, was das denn ist, das "Gut" und das "Böse" - und woher denn das "Böse" kommt. Was ist das wohl für ein Vergehen, wenn es nicht klar ist, woher denn das "Böse" kommt ? Wo ist der ErkenntnisGEWINN - für den die Menschen einen so hohen Preis zahlen mussten ? Etwa: dass sie "nackt" waren ? Wir sind doch heute noch ratlos !

Weiter hat Gott auch den Erdboden, den Ackerboden "verflucht" - der doch völlig unschuldig ist - nur um sich an die ersten Menschen zu "rächen" ? Damit sie sich plagen sollen ? Natürlich konnte Gott auch die Gaben des verfluchten Ackerbodens von Kain nicht annehmen - und so geht die Geschichte weiter: Kain tötet Abel ! HIER kann zum ersten Male von SCHULD gesprochen werden.

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV