|
|
|
Hallo Gonpo,
| Zitat: |
| Aha, du weisst aber schon, dass nicht nur der heutige Theravada, den "echten" Buddhismus darstellt oder ? |
Natürlich ist nicht nur Theravada 'echt' - aber es ist der direkteste Zugang zum ursprünglichen Buddhismus, auf dem alle Schulen und Richtungen aufbauen.
| Zitat: |
| Auf den von Dir verlinkten Seiten finde ich keine knappe gut formulierte Erklärung sondern entweder den ganzen Pali-Kanon, Büchertipps oder ein Forum. |
Eine knappe und übersichtliche Erklärung habe ich hier schon mal geschrieben und sie ist auch mehrfach hier verlinkt. Auf der Seite der Münchner findet man nicht nur Büchertipps, sondern die dort angegebenen Bücher und Broschüren auch im Volltext zum 'Runterladen. Ich habe auch gegen Gonsar's Text keinen Einwand, aber er schreibt doch ziemlich deutlich von tibetischer Warte - und das sind dann eben nicht die Grundlagen des Buddhismus. Ein Beispiel: Die Gestalt des Meisters, die er so betont, wird im Theravada (und teilweise auch im Mahayana) unter Berufung auf den Palikanon abgelehnt...
Begriffsdickicht und Verwirrung entsteht gern dort, wo eine Meinung als allein richtig angesehen und jede andere unter den Tisch gekehrt wird.
|
|
|