Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Unterschied zwichen Gesandter und Prophet

Lieber Shmail,

Zitat:
Kannst du mir genau definieren, was der Unterschied zwichen Gesandter und Prophet ist.

Ich hoffe, es ergibt sich eine weiterführende Diskussion daraus!

Und da nahm Gott von den Propheten den Bund entgegen: "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe, dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen." Er sprach: "Erkennt ihr das an und nehmt ihr unter dieser (Bedingung) das Bündnis mit Mir an?" Sie sagten: "Wir erkennen es an." Er sprach: "So bezeugt es, und Ich will mit euch unter den Zeugen sein." [3:81]

Dies mal der ganze Vers dazu.

Analysieren wir:

Und da nahm Gott von den Propheten (nabiy) den Bund entgegen: "Wenn Ich euch das Buch und die Weisheit gebe

Hieraus entnehmen wir, dass ein Prophet mit einer Schrift gesandt wird. Das heisst, dass ein Prophet auch ein Gesandter ist. Doch ist das Gegenteil auch der Fall? Also Gesandter = Prophet?

dann wird zu euch ein Gesandter kommen und das bestätigen, was ihr habt

Ein Gesandter muss also nicht gleich ein Prophet sein, denn ein Gesandter bestätigt lediglich das, was schon vorhanden ist ("was ihr habt").

Somit haben wir die Definition für Nabiy und Rasoul.

Um noch als letztes klarzustellen, dass Mohammed ebenfalls im Bündnis der Propheten miteingeschlossen ist, damit jeder Zweifel ausgeschlossen werden kann, siehe man folgenden Vers:

Und dann gingen Wir mit den Propheten den Bund ein und [b]mit dir (Mohammed) und mit Noah und Abraham und Moses und mit Jesus, dem Sohn der Maria. Und Wir gingen mit ihnen einen gewaltigen Bund ein , [33:7] [/b]

Zitat:
wieso die Muslime an den starken Glauben an Muslime leiden.

Die Muslime leiden NICHT am Glauben AN Muslime, sondern folgendes:

Zaf-Ad hat folgendes geschrieben:
ich glaube doch sehr, dass die meisten Muslime unter dem starken Glauben AN Mohammed quasi "leiden".

Sie glauben nicht, DASS Mohammed.
sondern sie glauben AN Mohammed

Das ist ein Riesenunterschied, auch wenn die sprachliche Differenz gering sein mag.

Zitat:
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Nein, ich kann dir nicht helfen, ausser Gott hilft mir, dass ich der helfen kann. Gott allein wird dir helfen!

Möge Gott eure einzige Mevlana sein!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I