Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Zuckerguß-Frieden

"Wer mich verleugnet vor den Menschen, den will ich verleugnen vor meinem himmlischen Vater" könnte bedeuten:

Wenn wir alle "in" Jesu sind (also Teil von ihm), Jesus SELBST aber leugnen, so haben wir keine Zuflucht und kein Zuhause, keinen Gott(Vater).

(Es wäre so, als wenn deine Gefühlsanteile in dir selbst leugnen würden, dass sie zu dir gehören- ein schizophrener Zustand ohne den Körper des Selbst als Zuhause)

"Ich bin nicht gekommen, Friede zu senden, sondern das Schwert!" könnte bedeuten:

Es geht eben nicht um einen "Zuckerguß-Frieden", der einfach nur verteilt wird, sondern es geht um knallharte Auseinander-setzung mit sich selbst!
(Das Schwert als Symbol der Teilung, der Doppelschneidigkeit)

"Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon" könnte bedeuten:

Ich bin gekommen, eine Flamme des Glaubens zu entzünden und wäre froh, sie würde schon ohne mein Zutun brennen.

"Weib, was hab ich mit dir zu schaffen" könnte er gesagt haben, weil:

Jesus wies immer wieder darauf hin, dass WIR ALLE Brüder und Schwestern sind und alle nur den EINEN VATER (im Himmel)
und die eine MUTTER (Erde) haben.
Er wollte wohl (zugegebenermaßen etwas unwirsch) klar machen, dass unser Verständnis von "Familienzusammenhalt" uns daran hindern könnte, JEDEN Menschen als unseren Nächsten anzusehen? Und nicht nur Vater, Mutter, Bruder, Schwester.

"So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwester, auch dazu sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein", könnte folgendermaßen gemeint sein:

Ähnlich wie im letzten Absatz könnte das auch wieder (ein sehr unwirscher, oder unwirsch übersetzter?) Hinweis darauf sein, uns von den üblichen "Familienbanden", also den BINDUNGEN zu lösen, um in die "andere Welt" gelangen zu können!
Solange uns in der "weltlichen Welt" noch irgendetwas hält, bindet, zurückhält- so können wir ihm nicht (als Jünger) folgen
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I